Einzelnen Beitrag anzeigen

meisteralex

Registriert seit: 22. Nov 2005
173 Beiträge
 
#6

Re: Bildübertragung bei VNC-ähnlichem Tool

  Alt 22. Dez 2005, 15:19
wow vielen dank für die ausführliche antwort.

deine vorschläge sind interessant wenn ich dich richtig verstehe willst du also den bereich eingrenzen, der sich auf dem bildschirm verändert ??
meinst du / ihr es würde sinnvoll sein, bei bildern verschiedene komprimierungen zu betrachten
also nehmen wir an ich realisieren ein bereich der sich verändert hat abgesehen davon ob wir jetzt 1 festen teilbereich, 16 feste teilbereiche, oder dynamische teilbereiche haben, auf verschiedene komprimierungsmethoden zu testen ?
nehmen wir an ich test meinen bereich auf
rle
lzw
png
jpg
nehme das kleineste setzte in den header meines "vnc"-protokolls "usekomp=xxx".
würde das noch hinhauen, oder wäre das zu rechenintensiv ?


weiterhin kam mir gerade folgende idee als ich mir nochmal den aufbau eines mpeg-streams anguckte (nein keine angst ich will nicht versuchen motion-verktoring zu proggen):
Man könnte doch im Cache des Server/Clients nicht nur das letzte Bild speichern sondern die letzten 5-10 Bilder. Der Server prüft nun bevor er ein Bild rausschickt die PixelDifferenz auf die letzten 5-10 Bilder. Nun wird nicht automatisch die Differenz zum letzten Bild gebildet sondern zu dem aus dem im Cache liegenden Bildern, wo die Differenz halt am kleisten ist.
Ist mir mal so aufgefallen, dass das sinnvoll wäre, weil wenn ich hier schreibe, dann blinkt schonmal mein miranda und ich hole es in den vordergrund, danach habe ich wieder fast das selbe bild, wie 2 bilder davor und die differenz wäre wesentlich geringer als zu meinem "miranda-bild".
man könnte das spiel noch weiter treiben und in die liste der gechacheten bilder nur bilder reinnehmen die sich in einer bestimmten pixelanzahl von dem vorangegangenen unterschieden, sprich, wenn ich hier tippe und sich nur 10 pixel verändern, kommt es nicht in den cache, da wir da ja schon so ein ähnliches haben.
ist sowas realisierbar oder zu rechenintensiv???
  Mit Zitat antworten Zitat