Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#18

Re: Welche Datenbank - zum 1256sten mal

  Alt 22. Dez 2005, 17:16
Zitat von Garby:
Zitat von alzaimar:
Manchmal muss man Kunden aber zu ihrem Glück zwingen. Du kannst ja nicht in ein Autohaus gehen und sagen:"Ich will ein Auto, aber auf Tanken hab ich kein Bock". Geht nun mal nicht.
oder auch "Ich will keine Wartungsintervalle einhalten"... "Klar, aber wundern Sie sich nicht, wenn das Auto nicht lange hält"
Deine Ausführungen sind alle Verständlich und Logisch.
Das Problem ist, dass unsere bestehende Software auf Foxpro aufsetzt, wo die DB-Dateien eben auf einem Fileserver liegen.
Lt. Erfahrungen unseres Helpdesks würden die Meisten unserer Kunden kein Update mehr kaufen wollen/dürfen, wenn ein eigener Server benötigt wird. (hier ist wohl der Kunde König)
Worum geht es denn dann? Wenn Eure Kunden FoxPro/DBase/Access (egal, eine Desktop-DB) haben, dann wissen sie ja, das eben diese DB manchmal abschmiert. Um das zu verhindern, kommt man nicht umhin, ein sicheres System (=DB-Server) einzusetzen. Es geht nicht anders. Du kannst eine MSDE lokal installieren (Ganz ohne Zutun des Anwenders) und hast schon eine richtig ordendliche DB. Andere aus dem Netz können sich problemlos damit verbinden (muss man allerdings bei der Installation angeben, das Netzwerkfunktionalität gewünscht ist. Geht, wie gesagt, über ein Skript völlig unsichtbar). Übrigens kann man mehrere MSDE nebeneinander installieren, die bekommen dan einen eigenen 'Instanznamen'.

Wenn dann irgendwann Sicherheit vorrangig wird, verschiebt man die MSDE auf einen eigenen Rechner, biegt die Zugriffe der Clients (IP-Adresse) einfach um und fertig. Wenn dann mal der grosse Bruder ran soll, besorgt man sich die Lizenz und ist wieder im Grünen. Die MSDE ist 'berühmt' wegen ihrer Skalierbarkeit.

Nennt sich "Salamitaktik". Denn im Endeffekt kriegen die Kunden dann das, was sie laut 'Helpdesk' derzeit ablehnen.

Aber eins muss man den Kunden eben vermitteln: Wer den Nachfolger einer Pferdekutsche will, der muss eben Benzin tanken statt Hafer zu füttern. Tja.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat