Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Airblader
Airblader

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Geislingen an der Steige
742 Beiträge
 
#15

Re: Und nochmal Kollision - Ball zu Ball

  Alt 23. Dez 2005, 09:37
Das Setzen für den anderen Ball hatte ich auch drin, aber änderte nicht wirklich was

Habs ja nun wie gesagt mit Hilfe des BillardGL Source selber hinbekommen, aber trotzdem Danke für die Hilfe

Werde nachher den Code posten.

air
Edit:
So hier isser...hab mich entschlossen, die Variablennamen doch so zu lassen, wie sie in BillardGL auch heißen.

Delphi-Quellcode:
dx, dy, dx2, dy2, richtung, abstand2, skalarp, kraftx, krafty: extended;

...

dx2 := Other.FPosition.X - Self.FPosition.X;
dy2 := Other.FPosition.Y - Self.FPosition.Y;
abstand2 := sqrt(dx2*dx2+dy2*dy2);
dx := dx2 / abstand2;
dy := dy2 / abstand2;

richtung := (Other.FMoveVector.X - Self.FMoveVector.X) * dx2 + (Other.FMoveVector.Y - Self.FMoveVector.Y) * dy2;

if richtung < 0 then
begin
        skalarp := 0.9 * (Self.FMoveVector.X*dx+Self.FMoveVector.Y*dy) - (Other.FMoveVector.X*dx+Other.FMoveVector.Y*dy);
        kraftx := dx * skalarp;
        krafty := dy * skalarp;

        Self.FMoveVector.X := (Self.FMoveVector.X - kraftx) * 1;
        Self.FMoveVector.Y := (Self.FMoveVector.Y - krafty) * 1;

        Other.FMoveVector.X := (Other.FMoveVector.X + kraftx) * 1;
        Other.FMoveVector.Y := (Other.FMoveVector.Y + krafty) * 1;
end;
Bei dem *1 kann man jeweils einen Verlustfaktor angeben.

Nu muss ich das für mich noch umschreiben, dass die Kreise ihre Geschw. behalten und nicht, dass sie immer geändert wird - aber das sollte ich hinbekommen

Edit: Oder auch nicht Ich müsste doch eigentlich nur diesen Vektor auf der Mittelpunktlinie (im obigen Bild Vektor b also Beispiel) gleichlang haben wie den Bewegungsvektor des Kreises (also V2), oder?
Und im BillardGL Code wäre das dann wohl skalarp. Soweit zur Theorie...die Praxis hängt bei mir grad etwas *fg*

(Übrigens: Was soll denn das 0.9 als Faktor vor skalarp darstellen? Ein Verlustfaktor kanns eig. nich sein, da der ja später erst dazukommt...)

air
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
  Mit Zitat antworten Zitat