Einzelnen Beitrag anzeigen

tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Hat eine Datei etwas eindeutiges?

  Alt 24. Dez 2005, 12:20
Zitat von ichbins:
Du könntest allerdings die Position der Datei auf der Festplatte ermitteln (z.B.: Byte 23489244 - Byte 23503434). Wenn der User dann allerdings die Festplatte formatiert etc. is das auch nixmehr.
Richtig, wenn der Benutzer das Dateisystem formatiert, dann findet man auch die Dateien nicht mehr...
Die physikalische Position der Datei ist in keinster Weise als Anhaltspunkt dafür zu nehmen. Zum einen kann eine Defragmentierung des Dateisystems die Cluster komplett anders anordnen, und zum anderen sind Dateisysteme für Random-Access Massenspeicher mit vielen zufälligen Schreib- und Lesezyklen nicht so aufgebaut, daß eine Datei immer in einem Stück auf der Platte liegt, sondern man die Datei in viele Cluster aufteilt, von denen der erste ganz am Anfang des Dateisystems, und der zweite ganz am Ende liegen kann. Außerdem werden je nach Größe der Datei freigewordene Cluster im Dateisystem recycled, löscht man also eine Datei am Anfang, kann eine andere Datei, die man zu einem späteren Zeitpunkt anlegt, in diesen Clustern liegen, und nicht einfach "hinten dran".


Zitat von Dragon27:
Also praktisch ein Atribut was nur diese eine Datei hat und nicht die Kopie....
Den Dateinamen. Er ist die einzige High-Level-Eigenschaft, die in einem Dateisystem jede Datei exakt definiert, kein Dateiname existiert zweimal. Low-Level kommen dann noch der Index im Baum, die maskierten Einträge in derAllocation Bitmap oder die Pointer auf INodes dazu, je nachdem um welches Dateisystem es sich handelt.
Es gibt aber keine Möglichkeit, das Original von einer Kopie zu unterscheiden, wenn du das Original nicht kennst. Es gibt auch keine Möglichkeit, den Inhalt einer Original-CD und einer Kopie von ihr zu unterscheiden.
  Mit Zitat antworten Zitat