Einzelnen Beitrag anzeigen

EConvertError

Registriert seit: 29. Sep 2003
Ort: Österreich
230 Beiträge
 
#1

Textdatei mit TFileStream

  Alt 24. Dez 2005, 15:03
Guten Tag!

Ich muss eine Textdatei (eine Logdatei) erstellen. Da ich nur neue Zeilen (= Logeinträge) hinzufügen und die gesamte Datei einlesen (= für einen Logbetrachter) muss, habe ich an die Verwendung des TFileStreams (anstatt der Funktionen "AssignFile", etc.) gedacht.

Der Vorgang des Schreibens ist mir klar, aber das Herauslesen wirft noch Fragen auf:
Ich möchte nämlich nicht die ganze Datei in einen String einlesen (wie es z.B. mit dem TStringStream/der TStringList bequem ginge), dann den Inhalt parsen und danach das Resultat in den dafür vorgesehenen Controls anzeigen. Denn wenn die Datei sehr groß ist, dauert das IMHO lange und verbraucht sinnlos Speicher (Falls ihr mir dennoch diesen Weg empfiehlt, werde ich meine Meinung ändern. ).

Nachdem aber der TFileStream keine Funktionen für das zeilenweise Herauslesen bietet (aber dafür sehr nützliche Optionen, wie z.B. fmShareExclusive), frage ich mich, wie ich das tun soll.

Meine Idee ist, dass:
  • ich einen Thread starte, der die Datei blockweise ausliest und die Daten in eine Liste ablegt.
  • ich einen zweiten Thread starte, der sich aus den Blöcken die Zeilen zusammenbaut und parst (und die nicht mehr gebrauchten Daten aus der Liste freigibt).
  • der Hauptthread (der mit der GUI) die Daten nur mehr anzeigt.

Was würdet ihr mir empfehlen, bzw. ist meine Idee gut?

Frohe Weihnachten,
Andreas
Andreas N.
  Mit Zitat antworten Zitat