Einzelnen Beitrag anzeigen

mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

Re: OOP Problem: änderungen werden nicht übernommen

  Alt 25. Dez 2005, 18:05
Zitat:
Ich verstehe dein Frage ehrlich gesagt nicht ganz. Was heißt denn "sein obj. selbst verwalten?". Genauer gesagt was soll denn verwaltet werden? Wenn du hier so etwas wie Kinder haben meinst, da würde ich dir auch zu einer TObjectList raten. Auch zu Interfaces, wenn du hier ein Interface hast, dass ein Add und ein Remove (oder Ähnliches) bietet, dann könntest du damit leicht in jeder Klasse die dieses Interface implementiert ein Objekt hinzufügen oder entfernen.
Nun ja z.b. ich habe jetzt 20 Komponenten erstellt(egal was) wird ja 20 mal die Create funtkion des standart obj aufgerufen. Diese obj. werden dann einmal gezeichnet was ist aber wenn ein bestimmte Komponenten neugezeichnet werden soll/muss wie greife ich auf diese komponenten zu ?
z.b.:
2 Diese Komponenten müssen neugezeichnet werden a: wie finde ich herraus welche das sind ?
b: wie kann ich auf diese zugreifen ?

hätte ich eine liste mit komponenten könnte ich ja einfach schauen wo sollgeändert werden auf True steht, weißt du was ich damit meine ?

und mit selber verwalten dachte/meine ich folgendes:
Unter Delphi gibt es ja eine "Lange" liste in mit komponenten die ich auf dem Formular habe, richtig ? d.h. alle komponenten die auf dem panel sind sind auch in der "allgemeine" liste. geau das wollte ich ändern. alle komponenten die komponenten aufnehmen soll sollen auch über eine eigene liste verfügen.

Natürlich währe das durchsuchen wird schwrig, z.b. wenn ich eine bestimmte komponente suchen muss dann muss ich ja ersteinaml die 1. liste durchsuchen und dann die weitern aber welche ?
da fällt mir im moment nur eine lösung ein:
in der 1. liste steht ein verweis auf die andern listen.
das kann ich ja beim installsiern feststellen.
Weißt du wie ich es mir vorstelle ?

oder mal andres(genau das gleiche problem nur anderes beschrieben):
Ich habe die 20 Komponenten und möchte auf die 2 zugreifen z.b. über FindKomponente(2) oder FindKomponente('Zweitekomponente');

Vielen dank für deine Tipps. Nur das mit den interface verstehe ich immer noch nicht so ganz. scheint aber ein mächtige funktion zu sein in der OOP. Das mit der Draw funktion wollte ich auch indrect nutzen.

weil ich nutze für die Grafik dastellung nicht canvas sonder direkt die GDI habe da eine unit gefunden:http://www.benibela.de
ich habe jedoch ein kleine extra unit geschrieben die die verwendung vereinfacht *G*

mit Setter und Getter meinst du sowas:
Setter=procedureen die was Setzten
Getter=funktionen
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat