Einzelnen Beitrag anzeigen

mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

Re: OOP Problem: änderungen werden nicht übernommen

  Alt 26. Dez 2005, 06:05
@Hansa
Danke für dein versuch abr das geht leider am beitrag vorbei.
Es geht hier im mein erstes richtiges OOP programm und in diesem zusammen hang um eine kleine GUI.
Und das was du da gezeigt hast auf dem bild ist natürlch sehr einfach.

@Der_Unwissende
Also ein Button braucht eigetnlich auch keiner Kinder das brauchst nur das panel z.b..
Was hast du gegen meine idee mit den zwei variabeln ?
Achso die sind dann natürlcih in jeder komponente, das ist ja klar.
Aber die grund komponente soll ja auch schon was machen. bzw. aus deinen letzten beitrag kamm mir die idee das alle fenster objekte d.h. das Formula(r) die Panels und und und evlt. das die nur die eigenschaften haben sollten um komponenten zu verwahlten. Aber dann ist die Frage wie verwalte ich die Komponenten am besten im speicher so das ich leicht drauf zugreifen kann intern und extern ?

In einen Interfaces werden also nur methoden defniert keine variabeln, ereignise eigenschaften ?
und du kannst also bei jeder klassen deniation dieses Interface mit angeben ?
Dann währe die frage was sollte da alles rein ?
evtl. dies:
Draw, add, del
wobei add soll ja Create ausführen bei jedem "fenster" und del soll ja Destroy werden.
Aber für mich ist im moment die verwaltung der Komponenten das größte problem. Wie soll ich dies am besten bewerkstilligen ? nagut die wirst warscheinlich keine 100 komponenten auf dein formular haben aber auch menupunkte z.b. beim mainmenu und Popupmenu und evlt. bei der Listbox wobei die listbox soll ja das erste menu werden sobalt die fertig ist wollte ich daraus ein Popupmenu basteln und ein Mainmenu. Habe ich shconmal gemacht aber leider ohne OOP.Und darum geht es mir ja hier.

Das heißt ja das die fenster klassen einer vollkommen andre klasse her abgeleitet werden müsten also die normalen Komponenten wie z.b. einen button, label, Checkbutton und soweiter.

Aber die verwaltung ist wie gesagt das größte problem.
Du hast jetzt 20 komponenten in deinem Fenster und möchte das 3 ändern z.b. über
Komoponente3.Color:=clred
das währe ja der vorteil bei oop.
wenn du alles in einer liste hättes müsste du ja ersteinmal den index raußfinden:
Item[3].Color:=clred.
das währe ja ein umdecken ervorderlich und genau das macht das ganze projekt so schwer.
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat