Thema: Delphi DBGrid vs. ListView

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: DBGrid vs. ListView

  Alt 3. Jan 2006, 14:44
Zitat von magic.christel:
Die DBGrid ist in den Delphi Version 2-5 sehr buggy (z.B. die Scrollbar), so dass ich lieber die ListView verwende.
Meinst Du damit das die Scrollbar nur 3 Positionen kenn: Anfang/Mitte/Ende. Dies ist keine Fehler der Scrollbar sondern ein Einschränkung wenn man Serverseitige Curser verwendet bzw. Zugriffskomponenten die den Wert von RecordCount nicht sofort gültig haben.

Zitat von magic.christel:
Auch von der Performance her, sehe ich (bei bisher nur kleinen Tests) keinen Nachteil.
Ich vermute, dass ein DBGrid doch auch nur das SQL-Ergebnis ausliest und in eine StringGrid schreibt, oder?
Das Grid ist schon etwas intelligenter. Es läuft i.d.R. in einem sogenannten Page-Modus und fordert (bei Serverseitigen Curser) nur soviel Daten an entsprechend der Scrollposition. Im Idealfall z.B. wenn Du 10.000 Datensätze mit Serverseitigen Curser hast nur 20 Datensätz wenn nur dies Dargestellt werden. Aber Vorsicht : Der SQL-Server muss die Ergebnismenge u.U. schon komplett in eine Temporärtabelle kopieren (MS-SQL-Server, Server-Last).

Selbst haben wir unser größere Anwendung vom DB-Grid befreit und Arbeiten immer mit Limited-Abfragen (1 Mio.Datensätze anzeigen ist nunmal nicht gerade sinnvoll). Damit kommen wird schnell zur Anzeige und belasten den Server nicht übermäßig. Auch haben wir als Nebeneffekt die DB-Abhängigkeiten auch wieder los die manchmal bis ins Grid durchgeschlagen ist (Unicode-Support).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat