Thema: IP Scanner

Einzelnen Beitrag anzeigen

ehoffman

Registriert seit: 3. Jan 2006
Ort: Braunschweig
15 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#44

Re: IP Scanner

  Alt 3. Jan 2006, 15:10
Zitat von Neutral General:
Ja vielleicht ist dein Router auf dem Port auf dem ich ihn anpinge nicht erreichbar...
Ich pinge ja nicht auf jedem Port
Stop! Bitte nichts durcheinander bringen. Man "pingt nicht auf einem Port". Auf einem Port kann man bestenfalls prüfen ob er offen, geschlossen oder gefiltert ist (wenn die Firewall das preisgibt). Ein Ping ist was völlig anderes, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ping_%2...Cbertragung%29

@FAlter:
Du hast zwei Netzwerke in einem LAN. Netzwerk 1) 192.168.0.0/255.255.255.0 (was du als LAN bezeichnest) und Netzwerk 2) 192.168.47.0/255.255.255.0. Damit sind das zwei getrennte Netzwerke, auch wenn sie an einem Kabel hängen. Sprich du hast in jedem Netzwerke genau 1 IP-Adresse (+ eventuell den Router wenn Internet in Netwerk 1).

Ein Ping (mit dem IP Scanner aber auch allgemein) sollte nicht funktionieren, da die Netzwerkkarten unterscheiden in welchem Netz sie sind und nur auf Broadcasts im eigenen Netz "antworten". Welches Netz es ist bestimmt die Netzmaske. Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/IPv4

@faux:
Der IP Scanner probiert nur durch, d.h. 192.168.N.1 bis 192.168.N.255 - wobei ja 192.168 immer davon gesetzt wird. Es ist nicht gesagt, dass deine anderen Netwerkgeräte mit einer IP-Adresse sich in dem 192.168er Bereich befinden (private IP-Range Class C networks). Windows vergibt auch ganz gern mal aus dem Class B Netz 169.254.0.0/16 (= 169.254.1.1 bis 169.254.255.255, private IP-range Class B network) ... Ausserdem sind die VMware Sachen ja eh "nur" virtuelle Devices. Da wäre ich mir nicht sicher, ob auf dem NIC überhaupt per Broadcast (= Die Netwerkkarte "ruft": Hallo wer ist alles da?) erreichbar sind.

@Lucky:
Dann sollte auch das Programm deinen Router wohl finden können. Aber vielleicht pingt er ja gar nicht, sondern testet wirklich Ports auf open/closed. Man müsste halt mal sehen was der Code genau macht.

Viele Grüße,
Eike
Eike
  Mit Zitat antworten Zitat