Thema: Delphi DBGrid vs. ListView

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: DBGrid vs. ListView

  Alt 3. Jan 2006, 19:29
Zitat von Hansa:
Das Thema ist gut. Verwende auch kein DBGrid, allerdings hauptsächlich, weil es zu unflexibel ist. Nur wieso kommt ihr auf ListView und nicht auf ein normales Stringgrid ?
Ich verwende die Grids vom ElPack. Die sind sozusagend Grid und ListView in einem.

Zitat von Hansa:
Im Endeffekt macht das nicht mehr Arbeit, wie das DBGrid. Werden spezielle Eigenschaften gefordert, dann behaupte ich sogar, daß ein Programm mit Stringgrid schneller zu entwickeln ist, als mit einem DBGrid, was mühsam angepaßt werden muß. Bei den Spezialgrids Quantum usw. schlägt auch massiv zu Buche, daß man die erst mal kennen muß (Tricks und auch Bugs).
Das stimmt. Jedes Grid hat seine Eigenheiten. Wird selbst haben ein größeres Projekt auf ElTree(StringGrid) umgestellt und haben dabei 2-3 andere Grids ersetzt. ElPack deshalb weil wir Unicode benötigten und kein anderes das so kann.

Zitat von Hansa:
Ausführungsgeschwindigkeit : da gibt es einen unscheinbaren, aber fast nicht zu glaubenden Effekt zu beobachten. Wird das Stringgrid Zeile für Zeile dargestellt, oder aber im Hintergrund das macht einen Faktor von mind. 100 ... Aber die Größenordnung des Unterschiedes (also ungewohnte Warterei) war echt sehr verblüffend.
Wenns unbedingt sein muss: Das ElTree(StringGrid) kann auch Virtual Mode. Und damit gehts auch Ratz-Fatz. Auch im "normalen" Modus hängt es das TListView ab, da es nicht mittels Win32-API kommunizieren muss sondern Pure-Delphi ist.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat