Thema: Delphi DBGrid vs. ListView

Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#13

Re: DBGrid vs. ListView

  Alt 4. Jan 2006, 08:13
Was zum Teufel sind eigen-vererbte Formulare ? Aber egal. Was ich hier lese ist ja noch schlimmer als befürchtet. Meine Erfahrung sieht so aus : es ging damals konkret lediglich (ja, es war schon noch mehr gefordert) um das Anzeigen von mehreren Artikel-Bezeichnungszeilen und zwar untereinander (1 vorhanden, auch nur eine anzeigen, bei 3 Art.-Zeilen dann 3 anzeigen, Art.-Nr. usw. natürlich nur in 1. Zeile) : Standard DBGrid 3 Wochen ohne Erfolg. Fremd-Grids : 2 Wochen getestet, kaum Besserung. Wenn da tatsächlich unbekannte Bugs gehäuft zu finden sind, dann wären wohl 2 Monate draus geworden oder gar nichts. Dann wurde ich für verrückt erklärt, weil ich der Ansicht war, daß ALLE DBgrids Scheiße sind und das mit Stringgrids machen wollte. Aber sieh an, nach einer Woche war das alles perfekt, genau wie gefordert. Es gibt nur noch ein Grundgerüst für sämtliche Grids :

Delphi-Quellcode:
..
// Variablen für Grid-Anzeige setzen. Rechtsbündig, Nachkommastellen usw.
// OnDrawCell anpassen
..
ErmittleDaten; // baut egal welches select zusammen
sg.Hide;
ZeigePositionen; // Anzeige im Grid, notfalls Objects für Sonderfälle bestücken
sg.Show;
Natürlich wird das alles vererbt (Objektablage). D.h. ich nehme eine inherited Form mit Grid und überschreibe hautsächlich nur diese beiden Prozeduren. Rest bleibt fast gleich. ABer es geht ja um DBGrid <-> ListView. Das hatte ich mir auch angesehen. Aber etwas, was gleichzeitig ein Baum und ein Grid sein kann, was soll das schon besonderes sein ? Nicht mal Objects hat das Ding.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat