Thema: Delphi Frames oder ChildForm

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von tomsel
tomsel

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: am Chiemsee
304 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Frames oder ChildForm

  Alt 4. Jan 2006, 16:28
Frames dienen dazu, eine bestimmte Anordnung von Steuerelementen vielfach wiederzuverwenden, sie sind eine Art benutzerdefiniertes Control. Childforms erfüllen einen ähnlichen Zweck, hier findet zusätzlich eine stärkere Kapselung von Ereignisbehandlung etc. statt, außerdem könnte man sie bei Bedarf auch als eigenständiges Fenster verwenden.

Dein Problem könnte durchaus ein Fall für Frame und Childforms in Zusammenarbeit mit Panels sein.

Man könnte ein Hauptform mit zwei Panels verwenden, wobei ein kleineres Panel für die MP3-Bedienung zuständig wäre und im zweiten Panel das jeweils benötigte Childform dynamisch eingebettet würde. Panels dienen hierbei mehr oder weniger nur als "Platzhalter", mit denen man die Größe und Position der unterschiedlichen Fensterbereiche leicht voreinstellen kann.

Andererseits könnten die verschiedenen Bedienfenster nicht Childforms, sondern eigenständige Forms sein und dafür ihrerseits einen Frame mit den MP3-Controls beinhalten. Den Frame müsstes du nur ein mal erstellen und dann auf beliebig viele Forms plazieren.

Ich hofe, ich drücke mich unklar genug aus.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat. (Winston Churchill)
  Mit Zitat antworten Zitat