Thema: Delphi Formulare und Threads

Einzelnen Beitrag anzeigen

MStoll

Registriert seit: 15. Nov 2005
131 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Formulare und Threads

  Alt 5. Jan 2006, 14:09
Erstmal danke für deine Antwort.

Nun zu der Sache mit dem Synchronisieren:
Ich greife mit dem Hauptthread gar nicht auf die Formulare zu. Ich wollte sie mit dem Hintergrund erstellen, modifizieren, anzeigen und auch wieder freigeben. Das ganze sollte automatisch geschehen. Der Benutzer sieht das Hauptformular mit dem VCL-Thread meistens gar nicht --> Also keine Klicks etc.
Der Hintergrundthread soll ganz unabhängig arbeiten (Konfiguration einlesen, alte Formulare freigeben, erforderliche Formulare ermitteln, Daten lesen, verarbeiten, Formulare erstellen, Daten anzeigen). D.h. da muss eigentlich nichts synchronisiert werden.

Ich hab da so 'ne Vermutung, ich weiß halt nicht, ob sie stimmt:
Und zwar könnte es sein, dass Delphi beim Erstellen bzw. Anzeigen eines Formulars das Formular beim VCL-Thread "anmeldet", damit über diesen auf Formular-Ereignisse zugegriffen werden kann. Wäre es vielleicht möglich, dass man dies verhindert, da ich ja die Formulare nur zum Anzeigen von Daten benutzen will? Vielleicht hat ja einer von euch noch ne Idee.

Wie gesagt, diese Formulare dienen rein der Ausgabe. Sie sollten also irgendwie nicht auf Benutzerereignisse warten, falls das irgendwie zu machen ist.

Bitte um weitere Vorschläge. Vielen Dank.
  Mit Zitat antworten Zitat