Einzelnen Beitrag anzeigen

tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Programm entwickelt - günstig Patente/ Rechte sichern

  Alt 5. Jan 2006, 14:36
Zitat von Coder:
geht mir nur darum, daß nicht irgend eine große Softwareschmiede meine Funktion verwendet.
*Deine Funktion* können sie nicht verwenden, weil du das Urheberrecht darauf hast. Kannst du nachweisen, daß dein Quellcode benutzt wurde, kannst du rechtlich gegen sie vorgehen. Wenn du *vorher* in einer passenden Lizenz eine kommerzielle Nutzung ausgeschlossen hast auf jeden Fall.
Das Feature deiner Funktion ist nicht schützbar, außer durch Patente. Macht deine Funktion aus einem blauen Meer mit Sandstrang ein schwarz-weiß-gestreiftes Meer mit Sandstrand, darf jeder ebenfalls eine Funktion implementieren, die ein blaues Meer in ein schwarz-weiß-gestreiftes Meer verwandelt. Genauso wie jeder x-beliebige daherkommen kann und heutzutage einen Bleistift herstellen darf.

Zitat von Coder:
urplötzlich war Winrar nun der MegaPacker.
Das kann nicht sein, denn ja nach Art der Ursprungsdaten ist ein Algorithmus besser geeignet als ein anderer. Ein Algorithmus, der in jedem erdenklichen Fall an Rohdaten die allerbeste Kompressionsrate liefert, wurde noch nicht entwickelt.

Zitat von Coder:
Wo sollte Winrar plötzlich die Technik herhaben, wenn nicht durch r.e.
Patentaustausch?

Zitat von Coder:
Wie gesagt. Soll nicht in andere Programme eingebaut werden.
Du hast immer noch nicht gesagt, *was* nicht in anderen Programmen genutzt werden soll, deswegen kann ich nur die beiden einzigen Möglichkeiten nennen, die es gibt, und die ich schonmal genannt habe:
Du kannst ohne Patent *dein Werk* schützen, du kannst ohne Patent nicht *deine Idee* schützen.
  Mit Zitat antworten Zitat