AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eigenschaften einer Komponente

Ein Thema von Surrounder · begonnen am 21. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 24. Feb 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Surrounder
Surrounder

Registriert seit: 26. Sep 2003
Ort: Stuttgart
177 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Eigenschaften einer Komponente

  Alt 21. Feb 2005, 11:46
Hallo Forum,

ich habe einen TChart auf meinem Formular den ich so angepasst habe wie ich ihn brauche. Jetzt würde ich gerne zur Laufzeit dynamisch viele weitere Charts auf meinem Formular erstellen. Das ist Prinzipiell auch kein Problem, nur würde ich gerne die Einstellungen die ich bei dem vorhandenen TChart gemacht habe auch übernehmen ohne diese für jeden dynamsichen wieder einzeln setzen zu müssen. Gibt es denn eine Möglichkeit alle Objekteigenschaften einer vorhandenen Komponente einer neu erzeugten zu zuweisen?

Danke für Hinweise
In C geschrieben und schön war zuletzt Franz Schuberts 9. Symphonie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Eigenschaften einer Komponente

  Alt 21. Feb 2005, 11:51
Vielleicht hilft dir Delphi-Referenz durchsuchenassign weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Surrounder
Surrounder

Registriert seit: 26. Sep 2003
Ort: Stuttgart
177 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Eigenschaften einer Komponente

  Alt 21. Feb 2005, 12:05
doch so einfach ....

Danke für die schnelle Hilfe
In C geschrieben und schön war zuletzt Franz Schuberts 9. Symphonie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Surrounder
Surrounder

Registriert seit: 26. Sep 2003
Ort: Stuttgart
177 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Eigenschaften einer Komponente

  Alt 24. Feb 2005, 07:26
hmm irgendwie habe ich mich wohl doch zu früh gefreut, jetzt konnte ich das zwar mit meinem Chart machen, zumindest die meisten Parameter hat er übernommen, aber bei meinem StringGrid geht das nicht, da bekomme ich dann eine Exception wenn ich Assign verwende, hat ein StringGrid keine Parameter vom Typ TPersistent oder verstehe ich da jetzt was falsch.

Ich suche jetzt quasi nochmals eine Möglichkeit wie ich so viele Eigenschaften wie möglich von einem vorhandenen StringGrid auf ein zur Laufzeit erzeugtes übertragen kann, ohne alles von Hand zuzuweisen.
In C geschrieben und schön war zuletzt Franz Schuberts 9. Symphonie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#5

Re: Eigenschaften einer Komponente

  Alt 24. Feb 2005, 07:46
Assign muss von allen abgeleiteten Komponenten neu definiert werden. Scheinbar ist das bei TStringGrid nicht der Fall. Assign funktioniert also nicht bei allen Komponenten. Du wirst also keine andere Chance haben, als alle Daten manuell zu kopieren.
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Surrounder
Surrounder

Registriert seit: 26. Sep 2003
Ort: Stuttgart
177 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Eigenschaften einer Komponente

  Alt 24. Feb 2005, 08:10
ich kann das nicht glauben, gibt es denn keine Möglichkeit alle Properties die eine Komponente hat mittels eines Befehls zu kopieren und einer anderen Komponente zuzuweisen?
In C geschrieben und schön war zuletzt Franz Schuberts 9. Symphonie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

Re: Eigenschaften einer Komponente

  Alt 24. Feb 2005, 09:53
Zitat von Surrounder:
ich kann das nicht glauben, gibt es denn keine Möglichkeit alle Properties die eine Komponente hat mittels eines Befehls zu kopieren und einer anderen Komponente zuzuweisen?
Den Inhalt der StringGrids kannst Du wenigstens Reihen- oder Spaltenweise mit Assign übertragen:
(Rows und Cols sind vom Typ TStrings. TStrings kann mit Assign umgehen)
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
var
  sg: TStringGrid;
  i: Integer;
begin
  // StringGrid1 mit Zahlen füllen
  for i := 0 to StringGrid1.RowCount * StringGrid1.ColCount do
  begin
    StringGrid1.Cells[i mod StringGrid1.ColCount, i div StringGrid1.ColCount] := IntToStr(i);
  end;

  // StringGrid1 nach sg kopieren
  sg := TStringGrid.Create(Form1);
  sg.Parent := Form1;
  sg.RowCount := StringGrid1.RowCount;
  sg.ColCount := StringGrid1.ColCount;
  for i := 0 to sg.RowCount do sg.Rows[i].Assign(StringGrid1.Rows[i]);
  // oder
  // for i := 0 to sg.ColCount do sg.Cols[i].Assign(StringGrid1.Cols[i]);
end;
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz