Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Einfache Datenbank, um Gedichte zu speichern.

  Alt 7. Jan 2006, 14:01
Zitat von MiniKeks:
Da ich in meiner Freizeit viele gedichte schreibe (und datenbank proggen ein bisschen erforschen will), habe ich mir gedacht, ich schreibe doch ein Programm, das alle meine Gedichte (die im RTF Format vorliegen) "Speichern" sollte, und einen Index haben, um die gedichter auszuwählen und einfach zu lesen. Mehr nicht.
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst du also die RTF direkt in deine Datenbank inhaltlich einbinden. Oder willst Du einfach nur auf die RTF Dateien verlinken?

Für ersteres hilft Dir das Stichwort BLOB vielleicht weiter. Persönlich neige ich jedoch zu 2. Lösung, bei der Du einfach nur auf die Datei verlinkst.

Zitat von MiniKeks:
Die Datenbank sollte auch ohne installation von BDE oder treibern lauffähig sein (Von CD.)
Wenn Du verständlicherweise die BDE vermeiden willst, bleibt noch ADO oder direkt nativer Datenbankzugriff. Und weil dein Programm auch von CD laufen soll, verstärkt das meine Idee, einfach nur auf die RTF Datei zu verlinken. Deine eigentlichen Gedichte legst Du somit einfach in einem eigenen Verzeichnis auf deiner CD ab.

Was ¨für eine Delphi Version nutzt Du denn. Für bequemen Datenbankzugriff ist mindestens eine Professional Version nötig. Bei Delphi 4 bist Du zumindest ohne Fremdkomponenten an die BDE gebunden.

Welche DB Du nutzt ist für ein solch "kleines" Projekt eigentlich schon fast irrelevant. Such mal hier im Forum nach möglichen Systemen. Ich nenn hier mal einfach Firebird embedded und MySQL embedded.[/quote]
  Mit Zitat antworten Zitat