Einzelnen Beitrag anzeigen

tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: Deklarierung einer "function"

  Alt 8. Jan 2006, 09:57
Das wichtigste ist ja eigentlich schon gesagt worden, aber trotzdem werd ich mal meine 2 cent noch einbringen.

Du unterliegst da einem leichten Irrtum was die procedures angeht. Natürlich hast du recht, dass eine procedure erstellt wird, wenn du doppelt auf eine Komponente klickst. Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Procedures und Functions kannst du nämlich ebensogut "von Hand" erstellen (und dies wird in den meisten Situationen auch der Fall sein).
Prozeduren und Funktionen sind dazu da, dein Programm in logische Blöcke aufzuspalten. Anstatt alles in eine einzige Hauptprogrammroutine zu schreiben fasst du gewissermaßen zusammen was zusammen gehört. Das macht deinen Quelltext übersichtlicher und auch wiederverwertbarer, weil du gleiche oder ähnliche Dinge nicht mehrmals eintippen musst.

Damit ist denke ich plausibel, dass es zum größten Teil dir überlassen ist, wo und wann du eine procedure/function schreibst. Was die Details zur Deklaration etc angeht verweise ich auf meine Vorredner.
Christian
Der Computer hilft mir, Probleme zu lösen, die ich ohne Computer nicht hätte.
  Mit Zitat antworten Zitat