Einzelnen Beitrag anzeigen

jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

Re: Wie sollte eine Template-Syntax für Delphi aussehen?

  Alt 9. Jan 2006, 16:29
Zitat von Elvis:
Da Andreas IMHO einen Wrapper um den dcc gebaut
Da existiert noch nichts bis auf die Technik für den IDE Compiler. Beim dcc32 bräuchte ich DLL-Injection Code, der auch schon für den bcc32.exe existiert, also kein Problem darstellen würde.

Zitat:
Ich freue mich schon darauf vllt mit einer Vorab-Version spielen zu können...
Da musst du dich noch einige Zeit gedulden, denn vorher muss ich mir alle möglichen Konstellationen, wie forward-Deklarationen, Mehrfachinstanzierung mit dem selben Type (soll ja die selbe Klasse=VMT werden) geitig durchspielen.

Zitat:
Was mir noch fehlt wäre die Möglichkeit innerhalb eines generischen Types auf einen generischen Typ zuzugreifen:
Warum sollte das nicht möglich sein?

TTemplate<T : type> = class(TInterfacedObject, ITemplate<T>) Hier würde der Parser alle Ts durch den angegebenen Typ ersetzen. So auch "ITemplate<T>". Kommt er nun zu ITemplate<Integer> wird dieses wieder als Template instanziert, ... (eine Rekursive Funktion sollte das behandeln können).

Ich muss nur irgendwo meine {$INCLUDE 'virtualfilename.inc'} unterbringen, so dass ich nicht die Zeilen- und Spaltennummerierung durcheinander bringe. Es wäre nicht so schön, wenn man einen Syntaxfehler in Zeile 100 bekommt, obwohl nut 98 Zeilen vorhanden sind.


Zitat:
Wenn du ohnehin schon einen Lexer geschrieben hast
Der existiert schon länger und ist bereits als PHP Version verfügbar (wird vom DSDT Forum eingesetzt).
  Mit Zitat antworten Zitat