Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Hausnummern aus Adressfeldern (Strassen) extrahieren

  Alt 9. Jan 2006, 17:23
Tach auch,

Ich habe hier 50000 Adressen, wo die Disponenten blöderweise manchmal die Hausnummern nicht in das extra Feld eingetragen, sondern in das Feld 'Strassenname' eingegeben haben. Ein Allerweltsproblem. Nun will ich eine Funktion schreiben, die mir die Hausnummer extrahiert. Aber das ist ja nicht Ohne, denn es gibt z.b:

Strasse 453 (keine Hausnummer)
Vrumfondelgasse 12 (HN=12)
Foobarstr. 23a HH (HN = 23a, Zusatz = HH)
Blafaselweg 12-13 (HN = 12, Zusatz = -13)
Industriepark 20-45 (Haus 123) (HN = 20, Zusatz = "-45 (Haus 123)")

Die Liste ist nicht vollständig, und das Problem ist eben auch nicht trivial. Ich habe eine Liste fast aller Stassen in korrekter Schreibweise. Um es noch komplexer zu machen, soll ich auch noch 'Foobarstr. in 'Foobar Strasse' umwandeln, damit die Strassen, soweit möglich, 1:1 aus der Strassenliste kommen.

Ich könnte mit einem Fuzzy-Stringmatch (Levenshtein) arbeiten, oder mit Mustererkennung (Str, Weg, Strasse etc.) und dann versuchen, die Strasse in der Liste zu finden (Eben mit Levenshtein, oder einem Similarityindex).

Meine Frage lautet einfach, ob jemand sowas schonmal gemacht hat und ich von seinen Erfahrungen profitieren kann. Bin ehrlich gesagt ein klein bisserl zu faul, um mir alles nochmal zu erarbeiten.. Aber wenns sein muss, muss es halt sein.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat