Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Svenska
Svenska

Registriert seit: 9. Jan 2006
Ort: Brandenburg
4 Beiträge
 
#1

Internet-Zugriff via Proxy (squid)

  Alt 9. Jan 2006, 19:01
Hallo,

ich möchte mit Delphi 7 Internetprogrammierung machen, es funktioniert auch soweit ganz gut (ClientSocket und ServerSocket). Allerdings auch in der Schule und da gibt es Probleme:

Wir können dort zwar Software installieren, aber das ist umständlich und muss nach jedem Rechnerneustart erneut gemacht werden, außerdem muss das Programm jedesmal runtergeladen werden (wir können keine .exe Dateien auf dem Homelaufwerk speichern, außerdem hat das nur 15 MB). Und wir haben in der Schule einen Proxy-Server (einen Squid auf Port 3128).

Wie kann ich jetzt über diesen Proxy eine Verbindung ins Internet herstellen?
Mit putty.exe kann ich auf alle Internetprotokolle zugreifen (HTTP, FTP, ICQ, IRC wären wichtig), jedenfalls gibt es eine Verbindung und ich kann mit dem Server kommunizieren (über ICQ schwierig). Aber wie kriege ich das mit Delphi 7 hin, unter Verwendung der Standardkomponenten?

Ich möchte nämlich einen kleinen IRC-Clienten im Informatikunterricht schreiben, aber zum Vorführen muss es in der Schule klappen - und daran scheitert es. Indys fallen leider raus.

Soweit ich weiß, muss ich dazu eine Verbindung zum Proxy direkt herstellen und dem dann mitteilen, zu welchem Server ich mich verbinden will; wenn mir einer hierzu ein Tutorial oder ein Howto geben könnte, würd ich mich sehr freuen.

MfG
Svenska
  Mit Zitat antworten Zitat