AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Random - immer die gleiche Reihenfolge in der Zahlen kommen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Random - immer die gleiche Reihenfolge in der Zahlen kommen?

Ein Thema von malo · begonnen am 25. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 27. Feb 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von sniper_w
sniper_w

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Wien, Österriech
893 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#11

Re: Random - immer die gleiche Reihenfolge in der Zahlen kom

  Alt 25. Feb 2005, 20:54
Und eine Compiler unabhängige version (aus C hilfe genommen):

Zitat:
static unsigned long int next = 1;
int myrand(void) /* RAND_MAX assumed to be 32767 */
{
next = next * 1103515245 + 12345;
return((unsigned int)(next/65536) % 32768);
}

void mysrand(unsigned int seed)
{
next = seed;
}
In Delphi:
Delphi-Quellcode:
var next:cardinal = 1;

function myrand():cardinal /* RAND_MAX assumed to be 32767 */
begin
    next := next * 1103515245 + 12345;
    Result := cardinal( (next div 65536) mod 32768);
end;

procedure mysrand(seed : cardinal)
begin
    next := seed;
end;
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Binärbaum
Binärbaum

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Elstra
764 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

Re: Random - immer die gleiche Reihenfolge in der Zahlen kom

  Alt 26. Feb 2005, 00:12
Ich habe hioer noch eine ähnliche Variante:
Delphi-Quellcode:
var x: Cardinal;

function MyRandom: Cardinal;
begin
 x:= (45*x+853) mod 1024;
 Result:= x;
end;

procedure RandomInit(start: Cardinal);
begin
 x:= start;
end;
Diese Funktion erzeugt zwar nur Zufallszahlen von 0 bis 1023, und nach 1024 Aufrufen beginnt die Folge wieder von vorn. Aber dafür sind die Zahlen gleichverteilt, es kommt in 1024 Aufrufen dieser Funktion jede der Zahlen von 0..1023 einmal als Ergebnis. Ebenso erhält man damit stets die gleiche Zufallszahlenfolge, wenn man den gleichen Startwert angibt (ist ja logisch). Damit kann man die Zahlenfolge auch für eine Verschlüsselung nehmen.

MfG
Binärbaum
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#13

Re: Random - immer die gleiche Reihenfolge in der Zahlen kom

  Alt 26. Feb 2005, 01:06
Wenn wir mal bei Aufklärung sind:

Zitat:
Ebenso erhält man damit stets die gleiche Zufallszahlenfolge, wenn man den gleichen Startwert angibt (ist ja logisch). Damit kann man die Zahlenfolge auch für eine Verschlüsselung nehmen.
Du hast bei jedem beliebigen Startwert immer nur ein und die selbe Zufallsfolge. Jeder Psudozufallsgenerator produziert immer nur eine Zufallsfolge und nicht mehrere unterschiedliche. Der Startwert legt nur den Start ab dem du die Zufallsfolge erzeugst fest. Wird bei deinem PRNG also mit einem beliebigen Startwert 1024 Werte erzeugt dann kommst du automatisch wieder zum Startwert und beginnst die Folge von neuem, ergo: bei einem belibigen Startwert handelt es sich immer und die selbe Zufallsfolge, der RNG erzeugt immer nur eine.

Demozufolge ist die maximale Länge der eindeutigen Zufallsfolge ein wichtiges Kriterium. Ist sie zu kurz so kann man alle Zustände der Folge exakt durchrechnen. Ist sie aber lang genug, zb. 2^128, dann wird es schwierig in einem Menschenleben die komplette Folge zu berechnen. Fazit: nimmt man solch große RNGs und startet sie mit einem beliebigen zufälligen Startwert dann ist die Wahscheinlichkeit verschwindend gering das man die gleiche Folge von Zahlen berechnet. Man könte es dann so betrachten als wären es immer unterschiedliche Zufallsfolgen, obwohl es real immer die selbe Zufallsfolge ist, nur an anderer Position der Berechnung.

Wie oben angedeutet kann man auch aus diesem Grund den Delphi Random nicht für die Kryptographie benutzen, er ist mit 2^31 viel zu kurz und zudem noch vorherberechenbar.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
4toms
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Random - immer die gleiche Reihenfolge in der Zahlen kom

  Alt 26. Feb 2005, 08:34
Blöde/möglicherweise sehr dumme Frage:

Wenn ich mit Randomize eine Zufallszahl ermittle, die wiederum als Basis für das nächste Randomize (+-LongInt) benutze und das Ergebnis durch ein randomized Ergebnis meiner Schuhgrüße (statt meiner Shuhgröße) ermittelt:

Stimmt es, das es sogar die echten Windows-Profis nur mit > 200 Jahren Rechnerlaufzeit rauskriegen?

Es sei denn, die echten Windows-Profis haben Zugriff auf die Codes der amerikanischen Geheimdienste?

Wer oder was hat Zugriff auf welche Daten nochmal?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#15

Re: Random - immer die gleiche Reihenfolge in der Zahlen kom

  Alt 26. Feb 2005, 10:24
Zitat:
Stimmt es, das es sogar die echten Windows-Profis nur mit > 200 Jahren Rechnerlaufzeit rauskriegen?
In deinem Falle mit einem +-LongInt und Randomize, stimmt es nicht. Das kann jeder auf einem normalen PC innerhalb erträglicher Zeit rauskriegen, zb. in einem Jahr an Berechnungen mit einem normalen PC.

Zitat:
Es sei denn, die echten Windows-Profis haben Zugriff auf die Codes der amerikanischen Geheimdienste?
Was hat das mit den Geheimdiensten zu tun. Random() aus Delphi ist ein stinkbormaler LCG=Linear Congruence Generator, kurz ein normaler modularer Ring. Die dazu nötige Mathematik ist seit 200 Jahren weitestgehend erforscht. Wenn überhaupt taugen die LCG's für einfachste statistische Aufgaben, für mehr nicht.

Zitat:
Wer oder was hat Zugriff auf welche Daten nochmal?
Wenn die Experten deine Gewohnheiten unter die Lupe nehmen, deine Umgebung über dich befragen, deinen Müll und Wohnung durchwühlen, so können die ne ganze Menge über dich und dein Denken herausbekommen. So besonders untercheidet sich kein Mensch von dem anderen.

Schuhgrößen ? Wieviele verschiedene Schuhgrößen gibt es bei männlichen Personen deines Alters ? Da du ja hier im Forum schon angedeutet hast das du deine Schuhgröße benutzen möchtest, bleiben ja nicht viele Kombinationsmöglichkeiten übrig, oder !

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Binärbaum
Binärbaum

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Elstra
764 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#16

Re: Random - immer die gleiche Reihenfolge in der Zahlen kom

  Alt 26. Feb 2005, 12:03
Zitat von negaH:
Der Startwert legt nur den Start ab dem du die Zufallsfolge erzeugst fest. Wird bei deinem PRNG also mit einem beliebigen Startwert 1024 Werte erzeugt dann kommst du automatisch wieder zum Startwert und beginnst die Folge von neuem, ergo: bei einem belibigen Startwert handelt es sich immer und die selbe Zufallsfolge, der RNG erzeugt immer nur eine.
Habe ich etwa was anderes behauptet? Ich habe doch geschrieben, dass die Zufallszahlen nach 1024 Werten wieder von vorne anfangen.

MfG
Binärbaum
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#17

Re: Random - immer die gleiche Reihenfolge in der Zahlen kom

  Alt 26. Feb 2005, 12:08
Nöö haste nicht, aber ich sehe oft Beiträge bei denen das anders rüberkommt, und ich wollte es endlich mal loswerden

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chegga
Chegga

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Kirchheim
453 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#18

Re: Random - immer die gleiche Reihenfolge in der Zahlen kom

  Alt 26. Feb 2005, 12:12
Hi @ all,

imho ist malos Frage vollständig geklärt.
Also bitte kein OT mehr...

MfG Marc

P.S.: @ negaH + Binärbaum: Klärt eure "Probleme" per PN.

[Edit] Auf die Anspielung von negaH werde ich mich öffentlich nicht äußern. [/Edit]
Marc P.
Grüße aus Kirchheim Teck
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#19

Re: Random - immer die gleiche Reihenfolge in der Zahlen kom

  Alt 26. Feb 2005, 13:38
Entschuldige Chegga das ich deine Arbeit als Foren-Administrator der DP nicht genügend gewürdigt habe. Ich glaube ich habe in der DP noch einige andere Threads gesehen die OT geworden sind und eine Ermahnung benötigen. Wenn du willst schicke ich sie dir als PN, nenne dir Namen, Addressen und Gewohnheiten der bösen Buben.

Sorry, aber das ist echt ein Grund meine Arbeit hier im Forum einzustellen.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#20

Re: Random - immer die gleiche Reihenfolge in der Zahlen kom

  Alt 26. Feb 2005, 13:53
Zitat von negaH:
Entschuldige Chegga das ich deine Arbeit als Foren-Administrator der DP nicht genügend gewürdigt habe. Ich glaube ich habe in der DP noch einige andere Threads gesehen die OT geworden sind und eine Ermahnung benötigen. Wenn du willst schicke ich sie dir als PN, nenne dir Namen, Addressen und Gewohnheiten der bösen Buben.

Sorry, aber das ist echt ein Grund meine Arbeit hier im Forum einzustellen.

Gruß Hagen
Er wollte doch nur darauf hinweisen, dass eure "Streitereien" nicht in den Thread gehören. Meine Frage ist bereits beim 3. Post geklärt gewesen. Klärt das doch mal ernsthaft bitte per PN.

@negaH: Auf dieses Niveau muss man sich ja wohl nicht herablassen, oder?

@Mods: Bevor noch weitere Diskusionen hier beginnen, schließt den Thread bitte mal. Alles weitere kann ja per PN geklärt werden. Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz