AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi ListBox Zahlen addieren und dann durch Count teilen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ListBox Zahlen addieren und dann durch Count teilen

Ein Thema von Toenn · begonnen am 26. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 27. Feb 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: ListBox Zahlen addieren und dann durch Count teilen

  Alt 27. Feb 2005, 16:04
Moin!

Zitat von Toenn:
Doch das geht. Du verstehst scheinbar nicht was ich machen will
Doch, alles verstanden - aber du scheinst nicht zu lesen was ich schreibe, oder?

Zitat von Toenn:
Der soll den Durchschnitt berechnen. Alle Zahlen adieren und dann durch ListBox1.Count teilen .
Ja, war mir schon seit deinem ersten Post klar.

Zitat von Toenn:
Die Variable Arsch wird später als ShowMessage rausgeworfen
ok, im Moment machst du mit ShowMessage noch nix mit Arsch - aber ok, belassen wir es mal dabei.

Zitat von Toenn:
Und 2+3+5 sind 10 und das durch 3 is 3,3333333.
Auch richtig - und bei deinem vorherigen Post "beschwerst" du dich, das er dir eine 3 ausgibst anstatt 3,33333 - und darauf hin sagte ich dir, das du schliesslich die Anzahl der Zeilen in der ListBox ausgibst - und wenn da eine 2, eine 3 und eine 5 in jeweils einer Zeile steht, dann sind das 3 Zeilen - und die Anzahl der Zeilen gibst du mit deinem Code aus, genau dort:
ShowMessage(IntToStr(ListBox1.Count)); Wo sollte denn da irgendwelche Kommastellen herkommen?

Und um nochmals auf deinen Quellcode zurück zu kommen, welcher so aussah:
Delphi-Quellcode:
var
  i, arsch: Integer;
begin
  arsch := 0;
  
  for i := 1 to ListBox1.ItemIndex do
    arsch := arsch+StrToInt(ListBox1.Items[ListBox1.ItemIndex]);

  ShowMessage(IntToStr(ListBox1.Count));
Dann machst du folgendes:

- setze Variable Arsch auf 0
- Zähle die Variable i von 1 bis zum Index der aktuell ausgewählten Zeile in ListBox
- mit jedem Durchlauf erhöhe die Variable Arsch um den Wert der Zahl in der ausgewählten Zeile
- Zeige die Anzahl der Zeilen in der ListBox in einer MessageBox an.

Dann frage ich mich doch: wo ist bei dem Quellcode auch nur Ansatzweise irgendwas in Richtung deiner Aufgabenstellung zu sehen? Ich hatte dich vorhin schon auf folgendes hingewiesen:

ListBox1.ItemIndex = Index des aktuell ausgewählten Eintrags oder -1 wenn keiner ausgewählt ist
i = Schleifenvariable und wird von 1 aufwärts gezählt - also müsstest du doch i verwenden um jede einzelne Zeile der ListBox anzusprechen und den entsprechenden Wert zu Arsch dazu zu addieren.

Und zu guter letzt: du teilst noch nirgendwo den Inhalt der Variablen Arsch durch die Anzahl der Zeilen in der ListBox.

Ich werde und will dir keinen fertigen Quellcode zu der Aufgabe geben, sonst lernst du nix - und ich hoffe auch das du mich jetzt mal verstehst ....

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#12

Re: ListBox Zahlen addieren und dann durch Count teilen

  Alt 27. Feb 2005, 16:08
hallo,

ausserdem kann nie 3,33333 rauskommen da der 'arsch' ne integer zahl ist

raik
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
roderich
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: ListBox Zahlen addieren und dann durch Count teilen

  Alt 27. Feb 2005, 16:16
@Alle

ich verstehe nicht, wie man sich soviel Mühe mit jemandem geben kann, der zu faul ist, seine Hausaufgaben selbst zu machen und Null Bock hat, sich mit dem gestellten Thema auch nur ansatzweise zu beschäftigen.

Roderich
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: ListBox Zahlen addieren und dann durch Count teilen

  Alt 27. Feb 2005, 16:39
Moin!

Zitat von kiar:
ausserdem kann nie 3,33333 rauskommen da der 'arsch' ne integer zahl ist
Es ist nicht gesagt, dass das Ergebnis der Division wieder "Arsch" zugewiesen wird. Man kann direkt teilen und das Ergebnis ohne Variable gliech als Argument weitergeben.

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
killerkarl

Registriert seit: 19. Jan 2005
40 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#15

Re: ListBox Zahlen addieren und dann durch Count teilen

  Alt 27. Feb 2005, 17:20
Delphi-Quellcode:
var i:Integer;
var av:Real;
begin
av:=0;
for i:=0 to Listbox1.items.count-1 do
av:=av+StrToFloat(Listbox1.Items.Strings[i]);
av:=av/listbox1.Items.count;
showmessage(FloatToStr(av));
end;
Das sollte klappen oder nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz