Thema: Delphi Figur mit Tasten Bewegen

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konda

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Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Figur mit Tasten Bewegen

  Alt 13. Jan 2006, 13:55
Delphi-Quellcode:
unit LaufenUnit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Shape1: TShape;
    procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
      Shift: TShiftState);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
var absu,absl,absr,abso: integer;
begin
     //beim rand anstoßen
     abso:= shape1.top;
     absu:= form1.clientheight-(shape1.top+shape1.height);
     absl:= shape1.left;
     absr:= form1.clientwidth-(shape1.left+shape1.width);
     if (abso>10) then abso:= 10;
     if (absu>10) then absu:= 10;
     if (absl>10) then absl:= 10;
     if (absr>10) then absr:= 10;
     //bewegung des balles
     if (key=38) then shape1.top:= shape1.top-abso;
     if (key=40) then shape1.top:= shape1.top+absu;
     if (key=37) then shape1.left:= shape1.left-absl;
     if (key=39) then shape1.left:= shape1.left+absr;
end;

end.
bei dem Code kannst du dein Objekt nicht aus der Form hinaus bewegen.
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