Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#10

Re: Abgefangene Message auswerten und evtl. doch noch senden

  Alt 14. Jan 2006, 11:48
Hallo Matthias,

wenn ich alles richtig verstanden habe, dann benötigst du von Menüeinträgen unabhängige shortcuts. Dein Ansatz war das Abfangen in FormKeyDown(). Da mit der Alt-Taste automatisch das Hauptmenü aktiviert wird, fängst du die wegen des dort unbekannten shortcuts erzeugte Nachricht WM_MENUCHAR in einem eigenen message handler ab und veranlasst das Hauptmenü sich ohne akustische Warnung zu deaktivieren. Noch immer ist mir nicht klar, was du mit der Reaktivierung der abgefangenen Nachricht erreichen willst. Nachvollziehbar wäre bei deinem Ansatz das hier:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.WMMENUCHAR(var Msg: TMessage);
begin
  if Msg.WParamLo = Ord('w')
    then Msg.ResultHi := MNC_CLOSE
    else Msg.ResultHi := MNC_IGNORE;
end;
Aber diesen ganzen Aufwand musst du gar nicht treiben. Im Anhang findest du eine leicht modifizierte Fassung deines Testprojektes. Ich habe deinen message handler für WM_MENUCHAR und den event handler für FormKeyDown() entfernt und statt dessen eine ActionList aufgenommen. Nun kannst du zur Entwurfs- oder auch zur Laufzeit Actions hinzufügen, denen du einen shortcut zuordnest. Das scheint mir unter VCL Bedingungen die beste Methode zu sein um application shortcuts zu definieren.

Freundliche Grüße vom marabu
Angehängte Dateien
Dateityp: zip matze_144.zip (2,1 KB, 4x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat