Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.613 Beiträge
 
#9

Re: Master-Detail Datenmanagement mit ADO.NET 1: Constraints

  Alt 14. Jan 2006, 13:36
[/quote="Elvis"]
Zitat von Phoenix:
Jetzt bin ich Baff. Sowas kann das DataSet? Ich meine, ich hab schon genug Probleme das so wie von mir angedacht hinzubekommen, aber wo muss ich denn da hinlangen wenn ich das auf Deine Art haben möchte?
Meine Art ist gut... Ich benutze keine DataSets, finde die einfach zu eklig...
Aber du kannst ja sagen wo der schuh drückt.[/quote]

Überall. Jetzt noch mehr als vorher. Wie bekommst Du dann ohne DataSet das Binding an die Controls hin?
Und um ehrlich zu sein will ich die ganze Arbeit die das Dataset macht nicht nochmal selber programmieren.

Hast Du mir dazu irgendwie ein Beispiel?

Zitat von Elvis:
Zitat von Phoenix:
Wenn ich die Anwendung irgendwann mal vergrössern oder gar kommerzialisieren will, will ich die Daten vielleicht wirklich in einer Datenbank (z.B. MySQL) ablegen, und für den Fall brauch ich dann meine relationale Datenablage.
Das wird dann immer noch gehen. Das DataSet simuliert diese Art der Beziehung bereit. Schaue es dir einfach mal genau im Debugger an. Dort wird bereits ein versteckter ForeignKey besetzt. Auch wenn er nicht verwendet wird. Dank der Nested Beziehung werden die Texte autom. mit dem Key des Benutzers gefüllt. Dadurch sollte sich dein Code nicht ändern. Auch wenn du es relational lesen/speichern willst.
Du musst nur beim Speichern in eine DB darauf achten, dass die Parameter als SourceColumn diesen versteckten Key benutzen.
Häh? Also um ehrlich zu sein, der Delphi-Debugger steigt nicht in die .NET-Framework Assemblys ein (oder ich hab ihn noch nicht dazu gebracht das zu schaffen) und eigentlich will ich nicht ins DataSet reindebuggen. Das Teil soll einfach nur funktionieren
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat