Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#19

Re: ADO Command mit mehreren Inserts

  Alt 15. Jan 2006, 10:01
Die MSDE ist aber ein bisserl blöd, weil sie nur die Vergrößerung über 2GB nicht mitmacht. Wenn Du ihr eine 3GB Datenbank unterschiebst (oder per Restore erzeugst), funktioniert alles ohne Probleme.
Die k.o. Kriterien sind eher, das die Editionen (MSDE und 2005 Express) nur eine CPU unterstützen, die Anderen liegen brach.
Das Eine GB RAM würde ich als absolut ausreichend ansehen.

mySQL ist (laut Aussage auf mySQL.com) für kleine bis mittlere Tabellengrößen (10-100 Mio Zeilen) gedacht.

Ich weiss nicht, wie schnell mySQL ist (laut Literatur nur mit MyISAM ähnlich schnell wie MSSQL), aber dafür hat die MSSQL ein kleines Programm 'BCP.EXE'. Das ist ein Programm für sehr schnellen Import (10000 Zeilen/Sekunde) von Tabellen. Diese müssen in einem Text-Format vorliegen. Ich hab damit wirklich gute Import-Ergebnisse erzielt.

In der hier skizzierten Problematik würde ich die Rohdaten (wenn man sie denn wirklich alle benötigt) in Textdateien ablegen, und bei geeigneter Größe per BCP importieren lassen. Das Programm zur Messdatenaufnahme erzeugt also immer nur Textdateien mit z.B. 100.000 Zeilen und legt diese Dateien in einem Ordner ab. Ein zweites Programm importiert hintereinanderweg einfach Alles, was in diesem Ordner liegt, in MSSQL.

Das sollte schnell genug sein.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat