Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#25

Re: verbessertes Tastaturlayout zum Programmieren

  Alt 15. Jan 2006, 10:49
Also ich benutze eigentlich zum Programmieren immer nur das englische Tastaturlayout. Die Klammern sind da sehr einfach zu erreichen, und Umlaute sollte man eh im Quelltext vermeiden

Zum anderen: Korrekt ist es:

if bool then und nicht:if bool = true then Einfacher Hintergrund, und den hab ich schonmal gepostet: Wenn man = true hintendransetzt setzt man auch anstelle eines 'not (Ausdruck)' ein 'Ausdruck = false'. Und nun schaue man sich folgendes an:

Code:
if (EineBesondersSprechendBenamsteVariable or EineAuchSehrBesondersTreffendBenannteVariable) = false
So eine Zeile ist bei den meisten Code-Editoren zu breit um komplett auf den Bildschirm zu passen, das '= false' hinten übersieht man gerne. Wer scrollt auch nach rechts wenn da normalerweise nichts mehr kommen dürfte? Wenn ein Programmierer dann herkommt und die Zeile sieht, die nicht mit not beginnt geht er von der falschen Bedingung aus, und daraus ergeben sich jede Menge Fehler. (Und ja, solche Variablennamen kommen vor.)

Also zur Vermeidung von Fehlern hat man boolsche Variablen direkt evaluieren zu lassen und nicht mit potentiellen Bugmachern wie '= true' oder '= false' zu überfrachten.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat