Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

Re: Datenbank Abstraktionsschicht

  Alt 17. Jan 2006, 06:58
Hi,

SQL sprechen zwar alle SQL-Datenbanken, das bringt aber auch nichts, so lange die Datenbank die SQL-Statements nicht empfängt. Dazu braucht man nun mal Komponenten, oder du sprichts die API direkt an, was aber auch wieder bei den DBs unterschiedlich geht.

Eine DB-Abstratktionsschicht zu machen ist nicht wesentlich aufwändiger als ohne zu programmieren, allerdings kommt es sehr auf deine Anwendung an: Wenn Du eine Objektorientierte Struktur hast (d.h. eine Klasse TAdresse), dann macht das schon Sinn. Wenn Du aber mit datensensitiven Komponenten arbeitest, dann bringt dir die Abstraktionsschicht erst mal nichts, bzw. es ist ein höherer Aufwand notwendig.

Zu Paradox: Auch ich wurde hier in meiner neuen Arbeitsstelle "genötigt" mit Paradox und der BDE zu arbeiten (ein neues Produkt zu entwickeln). Nach 4 Monaten diskutierens hatte ich die Leute endlich so weit, dass wir die BDE über Bord geworfen haben und zu TurboDB gewechselt sind. Der Wechsel war an einem Tag erledigt! Vielleicht solltest Du dir deshalb nicht so viele Gedanken über die BDE machen und schon gar nicht über Delphi 5.

Grüße
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat