Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#20

Re: Datenbank Abstraktionsschicht

  Alt 17. Jan 2006, 08:59
Zitat von Bernhard Geyer:
Mich würde Interessieren was für Argumente man noch in 2005 vorbringen kann um mit BDE und Paradox eine neues Programm zu entwickeln.
Ich war jung und brauchte das Geld

Ganz einfach: Zum einen lief die bestehende Applikation seit 5 Jahren stabil mit der BDE, sie waren der Ansicht, dass für kleine Nachschlagetabellen die BDE vollkommen ausreichend wäre und dass sie genug Erfahrung mit der BDE haben um alle Probleme zu beseitigen.

Die Applikation die ich entwickelt habe, speichert die Projektdaten in XML-Files, die BDE / Paradox wurde nur dazu verwendet Stammdaten zu verwalten. Es gab also keine großen Datenmengen, aber mit XML hatten wir zu wenig Erfahrung um auch diese Daten gleich von Anfang an in einer XML-DB zu speichern.

Während der Entwicklung habe ich mehrere Anläufe genommen, um die BDE zu ersetzen, bin aber immer bei meinem Arbeitgeber nicht weitergekommen.
Allerdings hat es in der ersten Betatestwoche bei 2 Kunden die Paradox-Netzwerkeinstellung zerblasen, so dass schließlich auch er eingesehen hat, dass die BDE nichts mehr bringt, außer vielleicht Probleme. Der Umstieg auf TurboDB war wie gesagt an einem Tag erledigt.

Grüße
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat