AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Clientdataset

Ein Thema von SvB · begonnen am 2. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 3. Mär 2005
Antwort Antwort
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

Clientdataset

  Alt 2. Mär 2005, 12:05
Datenbank: Speicher • Zugriff über: Speicher
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das Clientdataset zu benutzen, ohnen eine Datenbank dahinter zu haben und was müsste man da genau einstellen. Ich meine ich hätte irgendwo mal gehört dass dies Möglich ist.
Hintergrund: Ich suche eine Möglichkeit auf Daten zuzugreifen, wenn möglich mit SQL aber ohne dass ich eine Datenbank auf der Festplatte benutze oder ein Server da mit im Spiel ist. Die aus verscheidenen Quellen kommenden Daten möchte ich einfach im Speicher halten und bei bedarf abspeichern können.

Hat jemand eine Idee.

Danke
Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Clientdataset

  Alt 2. Mär 2005, 12:20
Zitat von SvB:
Hintergrund: Ich suche eine Möglichkeit auf Daten zuzugreifen, wenn möglich mit SQL aber ohne dass ich eine Datenbank auf der Festplatte benutze oder ein Server da mit im Spiel ist.
AFAIK unterstützt ClientDataset kein SQL. Aber was spricht dagegen eine kleine leichte Lokaldatenbank wie ADS (es dürfen auch die anderen üblichen Verdächtigen sein) zu verwenden. Du brauchst nichts zu installieren, alles ist mit ein paar Dateien im Anwendungsverzeichnis erledigt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

Re: Clientdataset

  Alt 3. Mär 2005, 11:54
Danke, wäre halt schön gewesen, wenn das funktioniert hätte und mit einer Datenbank, auch wenn sie noch so klein ist, wollte ich auf Festplatte nicht arbeiten. Mal schauen, bei den Jedi Komponenten gibt es ja ein JvMemoryData, vielleicht kann ich da was mit Filtern machen.

Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Clientdataset

  Alt 3. Mär 2005, 12:35
Eine andere Möglichkeit wäre auch mittels ADO und disconnected Dataset zu arbeiten. Diese können auch als XML geladen/gespeichert werden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz