Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)
Online

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.619 Beiträge
 
#28

Re: Windows manipulieren

  Alt 19. Jan 2006, 08:55
Wo wir schon im Rechtsbereich sind...

Wo kein Kläger, da kein Richter. Microsoft will natürlich verhindern, dass irgendeine Firma mit 100+x Clients nur Windows XP Home kauft, da dann immer ne Prof. draus macht und denen so (100+x) * Differenz zwischen Home- und Pro-Verkaufspreis durch die Lappen geht.

Bei einem Privatanwender der eine legale XP Home hat und sich da draus ne Pro bastelt werden die murmelnd drüber hinweg sehen. Genauso wie bei den Privatleuten, die sich ihr Betriebssystem komplett kopieren. Um ehrlich zu sein, bevor ich mein MSDN Abo hatte war mein Privat eingesetztes Betriebssystem auch nicht lizenziert sondern ne Kopie vom gewerblich lizenzierten.

Auf der anderen Seite: Was würde MS denn Rechtlich gegen Dich in der Hand haben? Es würde zu einer Klage auf Schadensersatz kommen. Da Du Deine XP Home (aufgemotzt) ja aber nicht weitergibst beschränkt sich der Anspruch den entgangenen Gewinn - und zwar ausschliesslich darauf. Will heissen die könnten Dich höchstens zur Zahlung der Differenz zwischen Deiner legalen Home und der eingesetzten aber nicht legal erworbenen Prof. verurteilen, zzgl. der Verfahrenskosten, die bei einem so geringen Streitwert auch vernachlässigbar wären.

Zudem muss MS dafür ihre Anwälte beschäftigen. Die Arbeitszeit die die dafür aufwenden ist aber mit Sicherheit um einiges Teurer als diese eine Differenzzahlung. Die setzen ihre Anwälte lieber auf die von mir erwähnten 100+x - Differenzen an, weil sich damit noch was verdienen lässt.

Und da die 'ct ja auch das How-To veröffentlich hat und in einem etwas grösseren Abschnitt in der entsprechenden Zeitung auch auf die rechtliche Lage hingewiesen hat (Extrakt: es ist definitiv nicht Strafbar, ob ein Schadensersatzanspruch überhaupt bestehen könnte ist noch dazu extrem fraglich) würde ich pauschal sagen Du hast ein 'Go'.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat