Einzelnen Beitrag anzeigen

jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#12

Re: JVCL installieren (schon wieder!)

  Alt 19. Jan 2006, 20:56
Zitat von hanspeter:
JCL und JVCL installieren ist schlichtweg eine Katastrophe und eine Zumutung.
Da scheiden sich die Geister. Das eigentliche Problem mit gleichzigt installiertem D2005 und BDS2006 liegt bei Borland, die den BPL-Ordner (Eigene Dateien\Borland Studio Projects\BPL) für beide Installationen nutzen. Dass dann natürlich die .dcp Dateien in Konflikt stehen ist klar. Was haben die JCL/JVCL da für Möglichkeiten:
1. Den Benutzer mitteilen, dass er sein Delphi 2005 BPL-Verzeichnis umbenennen soll bevor er Komponenten installiert. Und damit das richtig läuft, müsste er dazu in der Registry stöbern und alle Delphi 2005 Einträge, die auf das BPL-Verzeichnis verweisen anpassen
2. Das ganze automatisiert durchführen, was jeden Benutzer natürlich ungemein freut. Vor allem wenn dabei was schief geht. Bei 10 Delphi Installationen hat man 10 unterschiedliche Delphi Installationen.

Zitat:
In dem Projekt waren einige Jedi Komponenten enthalten.
Dieses Vorhaben war schlechthin unmöglich.
Das liegt nur am BPL-Ordner.

Zitat:
Ehe man nicht D2005 plus alle Spuren von Jedi auf Festplatte und Registry entfernt, hat man null Chancen.
Das war bei mir nicht notwendig. Ich musste mich nur per Suchen&Ersetzen durch die Registry wühlen und alle BPL durch BPL2005 ersetzen. Danach hatte Delphi 2005 undd BDS 2006 keine Probleme mehr mit ungültigen Dateiformaten.

Zitat:
Macht man einen Jedi Installationsversuch und der misslingt, dann installiert man am besten erst mal Delphi wieder neu.
Da übertreibst du aber maßlos. Beide Installer bieten eine Deinstallationfunktion an. Und sollte die aus welchen Gründen auch immer nicht funktionieren, kann man alle Dateien, die mit Jv*.hpp/Jv*.dcp/Jv*.bpl/Jcl*.hpp/Jcl*.dcp/Jcl*.bpl beginnen löschen. Das schafft sogar die (verkorkste) Windows Suchfunktion.

Zitat:
Meinen Kollegen ist es nach zwei Tagen experimentieren gelungen Jedi und Delphi 2006 zu installieren.
Was habt ihr denn da gemacht. Bei mir ging es auf anhieb, ohne das ich am BDS 2006 Port aktiv beteiligt war.

Zitat:
Mir ist nach einem Arbeitstag bereits der Geduldsfaden geplatzt.
Würde dir so ein Installer besser gefallen?

Zitat:
Ich habe mir ein Projekt angelegt und nur die verwendeten Jedi Komponenten eingebunden.
Bei der Gelegenheit, da ich es bezahlt bekommen habe, habe ich dann den ganzen if else Müll für CLX und Delphi < 7 rausgeschmissen.
Hoffentlich nicht per Hand (außer es waren nur ein paar Dateien). Was würden wohl die ganzen Delphi 5, 6 und Kylix Benutzer sagen, wenn wird nur noch Delphi 2006 unterstützen würden, damit kein einziges IFDEF mehr im Code vorkommt. Da wird mit Sicherheit in naher Zukunft irgendwann mal ein Code auftachen, der BDS 2006 voraussetzt. Denn 5, 6 und 7 zu unterstützen war recht einfach, da nur RTL und VCL Änderungen Einzug hielten. Aber ab Delphi 2005 sind auch neue Sprachfeatures hinzugekommen. Und die ersten .NET IFDEFs sind auch schon vorhanden.

Zitat:
Sorry liebe Jedi Leute. Ich weis dass Ihr diese Arbeit freiwillig macht und ich schätze auch Euer Engagement.
Aber nach einer Woche Frust mit D2006 und Jedi mußte das mal raus.
Für konstruktive Kritik sind wir immer zu haben. Auch wenn die hier wohl nicht so konstruktiv war. Und wie gesagt, ich hatte keine Probleme bei der Erstinstallation für BDS 2006, da ich mir des Problems mit den .dcp Dateien bewusst war nachdem ich gesehen hatte das mein Test-Package mit dem von Delphi 2005 in Konflikt geraten war. Ich fange immer mit einem Set von Test-"Anwendungen" an bevor ich mich an etwas größeres heranwage, wie die JCL/JVCL.
  Mit Zitat antworten Zitat