Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Daniel Schuhmann
Daniel Schuhmann

Registriert seit: 16. Jul 2005
Ort: München
391 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#28

Re: BIOS Uhr bleibt stehen

  Alt 20. Jan 2006, 15:19
Also ich vermute, daß das Motherboard nen Schuß weg hat (insb. daß da einige Kondensatoren ausgetrocknet/ausgelaufen sind). Gerade nach einer so langen Zeit (3 Jahre sind im PC-Geschäft eine Ewigkeit) kann sowas doch ganz gerne mal passieren, insbesondere, wenn die Kiste schlecht belüftet ist. Da herrschen dann schon mal 50 °C am Mainboard, was dazu führt, daß so einige Bauteile schneller altern, als es eigentlich gewünscht wäre.

Die Lösung "Es ist die BIOS-Batterie, aber man muß die Zeit im BIOS einstellen" finde ich persönlich unbefriedigend - es darf keinen Unterschied machen, ob ich die Zeit im Bios, unter DOS, unter Windows oder unter FreeBSD einstelle. Die RTC wird auf den Zeitwert gesetzt, da spielt es keine Rolle, wie ich die Bits da reinquetsche. Ich halte es eher für Zufall und vermute, dass das Problem alsbald wieder auftreten wird. In dem Fall kann dann nur ein Board-Tausch helfen - an den Kondensatoren rumzulöten, lohnt sich nicht. Der Arbeitsstundenaufwand für die Fehlersuche ist bei weitem höher als der Wert eines neuen Boards.
Daniel Schuhmann
  Mit Zitat antworten Zitat