Einzelnen Beitrag anzeigen

Peter Mössinger

Registriert seit: 26. Jul 2005
Ort: Mainz
31 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Zugriffsverletzung bei Programmende (nicht nachvollziehbar)

  Alt 21. Jan 2006, 14:28
Hallo,

seit etlichen Jahren (Delphi 1) arbeite ich an einem größeren Programm, das auch hervorragend läuft und immer weiter wächst und gedeit. Wenn ich einen kompletten Build mache komme ich intwischen auf 239000 Zeilen (nicht alle von mir).

So weit so gut. Wenn ich das Programm aus der IDE heraus starte klappt alles prima. Wenn ich es aber stand-alone starte kommte es beim Beenden hin und wieder zu Zugriffsverletzungen. Meist sind es etwa 10 Stück. Da sie NIE in der IDE auftreten weiß ich nicht wie ich sie debuggen soll. Mir ist klar, dass hier wahrscheinlich Speicher aufgeräumt wird, den ich schon deallokiert habe, aber wie kann ich herausfinden welcher?

Das Problem ist, dass der Fehler nicht nachvollziehbar ist. Ich öffne das Programm, gehe in ein oder zwei Dialoge, beende das Programm und dann tritt der Fehler manchmal auf und manchmal nicht. Dann kann es sein, dass bei mir alles klappt und dass dann einer meiner User nach der Installation (Inno Setup) trotzdem die Zugriffsverletzungen bekommt. Hin und wieder denke ich sogar, dass es am Build hängt, denn wenn ich nach einen "fehlerhaften" Build das Programm nochmal baue ist der Fehler zumindest bei mir oft weg (ich sollte die Builds wirklich mal vergleichen).

Gibt es irgendwelche Tools um dieses hartnäckige Probem zu lösen? Habt Ihr sonst irgendwelche kreativen Ideen? Habt Ihr ein solches Problem mal selbst gehabt?

Peter
Peter Mössinger
Tischtennis-Ergebnisdienst des RTTV (Rheinhessischen TT Verbandes)
http://ergebnisdienst.rttv.de
Delphi + Kylix!!
  Mit Zitat antworten Zitat