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Gl Tetris - Miniprojekt

Ein Thema von Mr_T · begonnen am 7. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 7. Mai 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Mr_T
Mr_T
Registriert seit: 7. Jun 2002
Was macht ein Programierer, wenn er langeweile hat, weil die LK-Abiprüfungen durch sind?
Richtig, er fängt an zu Coden ^^

Aus purer Langeweile habe ich deshalb am Mittwoch angefangen ein kleines Tetris mit Delphi und OpenGl zu Coden. Besondere Techniken werden - bis auf normales Texture-Mapping und das Erzeugen der Spiegelung mithilfe des Stencil-Tests an sich nicht verwandt. Wobei die größte Friemelei war das verwenden des Bitmapfonts ^^

Naja, Gesamtarbeitszeit war so circa 8 Stunden .. habe es selber schon ausführlich getestet,a ber noch mehr Tester können ja nicht schaden

Ach ja: Programmiert wurde das ganze mit Delphi 2005 Personal (Win32) und der dglopengl.pas von www.delphigl.com

Zur Steuerrung:
Links- und Rechts-Tasten: Nach links bzw. rechts bewegen
Nach Oben Taste: Stein drehen
Nach Unten Taste: Stein schneller nach Unten bewegen
Pause-Taste: Pause an / ausschalten

Das Spiel findet ihr im Anhang

Edit:
So, ich habe eine neue Version hochgeladen.
Diese hat die Funktion, dass man auf Spaße den Stein sofort kann fallen lassen und die Steine sehen dank besser geglätteter Texturen nun viel besser aus.
Die Geschichte mit der Perspective ließ sich nichtz so einfach lösen, ich arbeite aber dran.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip tetris_129.zip (375,8 KB, 111x aufgerufen)
Mein neuer, 13 Teiliger Open GL - Kurs (Samples in Delphi):
www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Neu! Teil 2b: Initialisierung von OpenGL unter Kylix ist fertig!
 
Benutzerbild von whiteshark
whiteshark

 
Delphi 2005 Personal
 
#2
  Alt 7. Mai 2005, 11:28
Gefällt mir ganz gut!
Nur die Perspektive ist nicht immer so optimal. Ich würde die Geschwindigkeit der Steine etwas erhöhen und das Spielfeld etwas vergrößern.
Aber ansonsten nettes Programm zum Entspannen.
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Nils_13
 
#3
  Alt 7. Mai 2005, 11:36
Zitat von whiteshark:
Gefällt mir ganz gut!
Nur die Perspektive ist nicht immer so optimal. Ich würde die Geschwindigkeit der Steine etwas erhöhen und das Spielfeld etwas vergrößern.
Aber ansonsten nettes Programm zum Entspannen.
Seh ich auch so.
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Benutzerbild von idontwantaname
idontwantaname

 
Turbo Delphi für Win32
 
#4
  Alt 7. Mai 2005, 11:42
wegen der perspektive: mach doch, dass man sie ändern kann z.B. mit der rechten maustaste gedrückt perspektive drehen ...

und bitte mach die steine schneller, also, das game gefällt mir schon gut, nur ich schlaf da gleich ein, bin nämlich vor 10min aufgestanden und da brauch ich irgendwas aufregenderes sost penn ich gleich wieder ein
Oliver Hanappi
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Benutzerbild von Speedmaster
Speedmaster

 
Delphi 2005 Personal
 
#5
  Alt 7. Mai 2005, 11:42
Und hau noch bitte nen Anständiges AA rein! thx
Felix K.
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Benutzerbild von Mr_T
Mr_T

 
Delphi 2005 Personal
 
#6
  Alt 7. Mai 2005, 11:59
OK ... das mit der Speed: Baut mal so 110 reihen ab (da liegt mom mein eigenr Rekord ...) denn wird man merken, dass es sehr schnell wird ^^ Der einstieg soll halt auch fü+r Anfänger und Noobs einfach sein!

Wegen der Perspektive und dem AA:
Gute Idee! Ich werde mich mal nach einer guten Lösung umsehen. Das Perspektivische finde ich selber halb so wirld, aber das mit dme AA wäre in der Tat interissant Mal gucken, ob sich beides irgendwie schnell realisieren lässt
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Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#7
  Alt 7. Mai 2005, 12:02
Ich vermisse noch eine Taste (Leertaste?), um den Stein direkt unten zu platzieren, also das es schlagartig nach unten fällt, ohne dass man den Vorgang des Fallens sieht. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
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Benutzerbild von idontwantaname
idontwantaname

 
Turbo Delphi für Win32
 
#8
  Alt 7. Mai 2005, 13:18
edit: post bitte löschen, es hat sich erledgt
Oliver Hanappi
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Gruber_Hans_12345

 
Delphi 2007 Professional
 
#9
  Alt 7. Mai 2005, 13:25
Wenn der Stein plaziert worden ist, gleich den neuen anzeigen, damit man den drehen usw. kann.
Wenn man mit einem neuen Stein anfängt sollte man den gleich drehen können, nicht erst wenn es sich vom oberem Rand aus ausgeht.
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Benutzerbild von Mr_T
Mr_T

 
Delphi 2005 Personal
 
#10
  Alt 7. Mai 2005, 13:40
Die Frage ist nur, wie das aussehen soll ... ich mein: der würde denn ja oben aus dem Feld heruasdrehen ... deshalb geht das nicht ... oder wie meinste das?
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Antwort Antwort
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