Thema: Delphi Schiffe versenken

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Corelgott
Corelgott

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Lübeck
213 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#2

Re: Schiffe versenken

  Alt 22. Jan 2006, 12:21
hmm

also klingt an sich ok... (wenn ich das alles verstanden habe **etwas wirr ist es ja ^^)

so @ von form1 nach form2 daten schaufeln

mach das doch so kurz vor deinem showmodular mach du so was:

Delphi-Quellcode:
form2.setYIndex(Combo1.selectedIndex);
fomr2.showModular();
so oder so ähnlich

dann braucht du in form2 nur eine public funktion, die du von form1 aufrufen kannst
Somit kann sich form2 die daten selbst merken und muss nicht auf die daten von form1 drauf (datahiding ^^)

so und @ shapes usw...
Schon mal an nen eigenen kleinen record typen gedacht?
Der so die wichtigsten daten beinhaltet für jeders feld?

ich dachte da an so was wie x, y, ob ein schiff drin ist oder nicht, schon beschossen...

also:

Delphi-Quellcode:
type tField = record
  x : Integer;
  y : Itneger;
  ship : Boolean;
  hit : Boolean;
so und aus dem teil dann ein pkayer01 : array[0..15, 0..15] od tField;
somit hast du dann die daten von der ausgabe getrennt

nun brauchst du nur noch eine methode erstellen, der du einfach das array gibts, was angezeigt werden soll
so a la:

  showField(player01); hmm villeicht hilft das ja ein bissel...
wer Rächtschraibfehler findet daaf sie behalten...
  Mit Zitat antworten Zitat