Thema: Delphi Access & Login :?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Freecer

Registriert seit: 30. Okt 2003
44 Beiträge
 
#1

Access & Login :?

  Alt 22. Jan 2006, 19:01
Datenbank: Access • Version: XP • Zugriff über: ADO
Hallo liebe DP Community, nach langer zeit wende ich mich wieder an euer fachwissen

Also folgendes problem, Ich bin gerade am schreiben von einem proggy das unbedingt ein login benötigt, anfangs wollte ich es nur husch pfusch machen und habe mit einer if then prozedur gearbeitet, aber da es mehr als inefizient ist mit sowas zu arbeiten wenn mehrere accounts benötigt werden und auch leicht angelegt werden sollen dachte ich mir warum das nicht über eine access datenbank machen? --> Da das proggy so und so mit access arbeitet ist es auch kein weiterer aufwand. Kurz mal dazu, nun meine ideen ...

Ich habe nun versucht irgendwie die tabelle zu durchsuchen nach dem eingegebenen benutzername (soll weiters auch so mit dem passwort gemacht werden --> md5 verschlüsselung wegen sicherheit )

Aber ich komme auf keinen grünen zweig, es will kurz gesagt einfach nicht so wie ich ... der einzige ansatz wo ich weiß (oder es vermute ) das es anfangen muss ist if .... then ... soviel dazu. Ein SQL query würde mir momentan auch schon halbwegs behilflich sien (denke das ist wohl der kern des problems das ich das nicht so zusammenbringe wie es sein soll(te)!

Freue mich über alle antworten die mir dabei nur ansatz weise weiterhelfen können!

Ein kleiner gedanke noch dazu, die einzelnen felder in arrays ainlesen

Danke schon einmal für euere freundliche hilfe!


P.s. hoffe auch ich bin im richtigen bereich, falls nicht sorry!

P.p.s. Ich arbeite mit ADO...
  Mit Zitat antworten Zitat