AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Verknüpfung von Tabellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verknüpfung von Tabellen

Ein Thema von Pindel · begonnen am 7. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2005
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#21

Re: Verknüpfung von Tabellen

  Alt 9. Mär 2005, 18:31
Hallo Pindel,

Du kannst eine ComboBox nehmen, wo der Benutzer sich die relevanten Felder aussuchen kann. Dann hast Du noch ein Cbox wo eben nur größer, gleich, kleiner usw. gewählt werden können und zum Schluß nimmst Du noch ein Edit-Feld wo dann Benutzerspezifische Suchbegriffe eingegeben werden können. Dann noch ein Button übernehmen, über diesen werden die Suchabfragen in ein StringGrid oder so geschrieben. Der Benutzer kann somit in einer Suchabfrage mehrere Suchbegriffe abfragen.

Zu guter letzt, nur noch einen Button mit Suchen und dann kannste Du dir das Ergebnis in einem DBGrid anzeigen lassen.

Du kannst dann das StringGrid durchlaufen und die kriterien in dein Abfrage übernehmen. Ich habe das zwar so noch nie gemacht aber es könnte so gehen.

SQL-Code:
SQL.clear;
SQL.Add('Select * From Table WHERE')
/*erste Zeile aus dem Grid o.ä.*/
SQL.Add('Name Like '+Edit1.text+'')
/*zweite Zeile*/
SQL.ADD('ausgeliehen > '+Edit1.text+'')
/*alle Zeilen abgearbeitet*/
SQL.Open;
Wie gesagt ich habe das auch noch nie so realisiert aber es könnte so gehen, glaub ich.
Gruß

Albi
  Mit Zitat antworten Zitat
Pindel

Registriert seit: 29. Nov 2004
13 Beiträge
 
#22

Re: Verknüpfung von Tabellen

  Alt 9. Mär 2005, 18:50
So geht das auch, habe das bisher auch so gemacht, ich dachte nur das es vieleicht einfacher
wäre, wenn ich die Ergebnisse nochmal durchsuchen könnte.
Das muss doch auch irgendwie gehen.
Trotzdem schonmal DANKE.
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#23

Re: Verknüpfung von Tabellen

  Alt 9. Mär 2005, 18:57
Hallo,

das geht sicherlich, nur must dann ja alle Ergebnisse merken und in der neuen Abfrage mit einbauen.

Wenn Du das so machen willst, dann must du im ersten Arbeitsschritt das Suchergebniss durchsuchen und dir die ID's merken, da diese aber aus verschieden Tabellen kommen, dürfte das ein zu großer Aufwand werden.

Wenn Du die Abfrage neu startest wird eh die Ergebnismenge der alten Abfrage verworfen und alle Daten neu geholt, daher hast Du - denke ich - eigentlich keinen Vorteil davon. Nur noch mehr schreibarbeit.

Oder lautet die Aufgabenstellung so, dass Du das bereits bestehende Ergebnis nochmals durchsuchen sollst?
Gruß

Albi
  Mit Zitat antworten Zitat
Pindel

Registriert seit: 29. Nov 2004
13 Beiträge
 
#24

Re: Verknüpfung von Tabellen

  Alt 9. Mär 2005, 19:19
Nein, das nicht, ich soll nur nach mehreren Sachen gleiczeitig suchen können.
Die Anzahl der Suchkriterien soll allerdings auch frei wählbar sein.
Also mal halt nur nach einer Sache und mal nach allen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#25

Re: Verknüpfung von Tabellen

  Alt 11. Mär 2005, 15:32
Zitat von Luckie:
Das ist aber doch eine 1:n Beziehung oder? Wenn ich die Kassetet bei mir zu Hause haben, dann kann sie sich auch kein anderer ausleihen. Den Titel wohl schon, aber jede Kassette wird doch eine eindeutige ID haben, sonst kann ich ja nicht zu ordner wo welche Kassette ist.
Ja, aber nachdem du die Kassette zurückgebracht hast, kann sie wieder ausgeliehen werden. Wenn du eine History erstellen willst, darfst du dein Ausleihverfahren nicht überschreiben durch eine neue Ausleihe der Kassette. d.h. eine Kassette kann, solange sie im Sortiment geführt wird, von mehreren Leuten ausgeliehen werden (nacheinander versteht sich). Und jeder Käufer kann mehrere Kassetten ausleihen. Also: eine n:n Beziehung par excellence.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz