Einzelnen Beitrag anzeigen

Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: readonly Problem bei DBComboBox

  Alt 24. Jan 2006, 07:48
@Jelly: Ich will ja was ändern, aber eben nur wenn ich dem Programm das sage(Neuer DS, oder DS bearbeiten) ansonsten soll ich auch nichts eingeben können.

@dfried: Die Combobox ist auf readonly, wenn ich auf csDropDownlist wechsle, werden die Daten die im Feld stehen nicht angezeigt, da diese nicht immer auch ein Item der DBCombobos sind.
Die Items der Combo sind nur Eingabevorschläge. Wenn ich die Combo auf Enabled = False setze geht es zwar, sieht aber sch... aus, wegen der grauen Schrift.

im Moment frag ich hiermit:
Delphi-Quellcode:
if CBZu_Haenden.ReadOnly then
 ShowMessage('ReadOnly gesetzt');
im OnChange und im OnKeyDown ab ob ReadOnly gesetzt ist, die Meldung kommt immer wenn ich ne Eingabe mache. D.h. ich mache eine Eingabe obwohl ReadOnly gesetzt ist. Was ja nicht gehen sollte.

Erstmal Puls runter...:

Also nochmal, ich mache der Reiche nach:

1. Klick auf die Combo => Text wird markiert.
2. Pfeiltaste nach rechts, damit der Cursor rechts steht.
3. Backspace(Heisst die so?) um von hinten her den Eintrag zu entfernen,(was an sich schon nicht gehen sollte).
4. Wechseln in eine ander DB Komponente mit nem Maus Klick => FEHLERMELDUNG!

EDIT: Also ich habs jetzt mal so gelöst, das ich im onKeyPress die Backspace Taste abfange, wenn die Combo auf readonly steht, und das Ereignis auch für alle anderen Combos eingetragen. Is nich schön aber funzt, falls trotzdem jemand ne Lösung zu dem eigentlichen Problem mit dem Readonly hat, bitte trotzdem posten. Vielleicht ist es ja ein Bug in der Komponente.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat