Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von muetzentraeger
muetzentraeger

Registriert seit: 30. Jun 2005
18 Beiträge
 
#3

Re: n-Dame: Einzelschrittmodus & Pausen

  Alt 24. Jan 2006, 15:26
Stimmt, das versteh ich, wenn ich mir das jetzt noch einmal durchlese wird es mir es bewusst. Aber das ich nicht selbst darüber nachdenke kann man nun wirklich nicht sagen. Ich hab jetzt schon mehrere erfolglose Versuche hinter mir. Die will ich lieber nicht alle schreiben, sonst lachen mich noch manche aus .

Aber die für mich am erfolgversprechensten waren:
PROBLEM 1:
-Ich wollte mit
exit; arbeiten, also wenn ich auf einen Button klicke das er abbricht.
--> scheiterte daran, dass der Button nicht reagiert hat bis es (der komplette Lösungsalgorithmus) einmal vollständig durchgelaufen war.
--> aber selbst wenn es geklappt hätte, wüsste ich nicht wie das Programm wieder an genau der Stelle an der es "ausgesetzt" hat wieder einsetzen sollte.
-eine andere Idee war (aus alte Turbo-Pascal-Zeiten )
Delphi-Quellcode:
repeat
until
keypress;
er sollte also an einer bestimmten Stelle warten bis ich etwas drücke.
-->das verlief im Sand weil ich diese Funktion nicht in Delphi gefunden hab , bzw. es war OnClick o.ä. aber das ist wieder Problem, dass ich nicht während des Ablaufes eingreifen kann
-->das wäre aber eigentlich genau was ich haben möchte, weil es dem entspricht was ich mir so Vorstelle

PROBLEM 2:
-hier habe ich es mit sleep({pause}); versucht
-->das klappt auch ohne größere Probleme, nur wie schon gesagt, wenn man dann feststellt, dass es einem zu lange dauert, kann man nichts mehr verändern, und muss abwarten bis er fertig ist

Tja ich hoffe das waren genug Ansätze die mir bei der Problemlösung nicht geholfen haben. Vielleicht helfen sie mir wenigstens meinen schlechten Ruf zu bereinigen
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat