Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#5

Re: implementation-teil einer Array-Routine?

  Alt 24. Jan 2006, 18:20
Zitat von 3_of_8:
Dass das natürlich nur Routinenzeiger sind, ist mir schon klar. Aber du sagst ja auch nicht "ein Zeiger auf ein Memo" sondern "ein Memo".
Nun ja, tue ich das? Ich sage ein Memo statt TMemo, dass schon. Aber zu dem was übergeben wird würde ich Referenz auf ein Memo sagen (ok, wahrscheinlich auch manchmal nur Memo), ist halt kontextsensitiv.
In dem geg. Kontext wollte ich auch nicht dich diskreditieren, wollte nur sagen warum du es so nicht implementieren könntest. Ein Array ist halt nur eine Struktur.
Ein sehr einfacher Nachbau eines Arrays (entspricht nicht mehr der Strucktur heutiger Arrays) ist es, dass du dir einfach nur die Position des ersten Elementes PFirst merkst (als Zeiger) und wie groß jedes Element ist. Dann kannst du an der Adresse PFirst + (i*SizeOf(Element)) das i-te Element des Typs Element abgreifen.

So ist es halt auch mit Funktionszeigern, du hälst nur Zeiger auf die Funktion. Du kannst nur direkt einen Zeiger auf die entsprechende Funktion an einer Stelle speichern, aber eben nicht mehr machen (also gut, den Zeiger ändern oder auslesen). Du kommst also nicht darum herum die Methode an einer anderen Stelle zu implementieren.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat