Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Grumble
Grumble

Registriert seit: 19. Mär 2003
Ort: Dresden
203 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

software 'verkauf'

  Alt 25. Jan 2006, 08:10
hi leute,

ich weiss es gibt hier schon so einige beitraege zum verkaufen von selbst erstellter software, aber irgendwie trifft das immer nicht so richtig auf mich zu, was ich da so lese....

also bei mir ist es so, ich habe ein kleines programm fuer die carritas entwickelt, genauer gesagt fuer eine einzige person (zur arbeitsunterstuetzung) in einer zweigstelle. ich wurde dafuer auch stundenmaessig bezahlt. ich leiste dort natuerlich auch support, inhaltliche und kosmetische korrekturen.
nun wollen aber evtl. auch andere zweigstellen dieses programm nutzen, was sie von mir aus auch koennen, nur will ich nicht kostenlos ueberall support leisten (soviel zeit habe ich nicht) bzw. die leute anleiten, wie man das programm nutzt. dann muesste ich im falle von auftretenden bugs ueberall updates anbieten, was sich dann wieder schwierig gestaltet und zeitaufwendig ist. ausserdem denke ich, dass ich das ganze fuer den fall einer groesseren nutzung auch viel besser machen muesste. jetzt kam die anfrage, wie ich mir das ganze nun denke und ich bin irgendwie doch ziemlich ueberfragt.
das programm ist ja eigentlich schon bezahlt...

kann ich jetzt fuer die nutzung in anderen zweigstellen nochmal geld verlangen? wenn ja wieviel?
muss ich mich als freiberufler anmelden? was kommt da rechtlich auf mich zu?
soll ich das als projekt anbieten? wie koennte ein vertrag darueber aussehn?
gruss
Grumble

... moege der code mit dir sein ...
  Mit Zitat antworten Zitat