Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: software 'verkauf'

  Alt 25. Jan 2006, 09:04
Da dein erstes Programm das in einer Zweigstelle läuft, ja wohl ohne Vertrag läuft, kann der erstmal prinzipiell damit machen, was er will. Dagegen hast Du ja auch keine Einwände. Ist nur schade, da Dir so sicherlich einiges an Kröten entgeht.

Für den Rest... Machs diesmal sauber und mach einfach einen Supportvertrag mit jeder Zweigstelle, die das Programm kriegt. Und schreib dort auf jeden Fall auch mit rein, dass sie das Programm nicht einfach so an weitere Zweigstellen weitergeben dürfen (Lawineneffekt). Behalte Du die Kontrolle. Wenn weitere Leute dein Programm wollen, dann sollen sie sich bei Dir melden. Den Supportvertrag machst Du dann jeweils mit der neuen Zweigstelle.

Wenn Du jetzt der Meinung bist, Du müsstest das Programm selbst jetzt noch massiv verändern, kannst Du ja das Argument bringen, da das Programm jetzt in mehreren Zweigstellen läuft, der Aufwand für dich immens wächst, und Du deshalb dafür von jeder Zweigstelle ein paar Euros verlangst. Soll heissen... So wie das Programm jetzt ist, kriegen die's von mir aus umsonst (ist ja schon bezahlt worden), aber Änderungen bitte sind dann aber nicht direkt mit inbegriffen, zumindest keine allzu grossen. Bei kleinen Sachen kannst Du dich ja von deiner kulanten Seite zeigen... Das kommt immer gut an.

Wenn Du einen Vertrag aufstellst: mach es richtig und saug Dir nicht selbst ein paar Zeilen heraus, denn solche Verträge sind einfach zu schwammig und haben juristisch gesehen meist viele undichten Stellen. Es gibt aber recht gute Literatur dazu, wie so ein Mustervetrag auszusehen hat. Ich hab mir kürzlich das Buch "Softwareverträge" von "Schröder, Georg" bei Amazon gekauft... Ist auf jeden Fall keine verkehrte Investition.

Wie du den Support jetzt anbieten willst, musst Du Dir erst mal selbst überlegen, was Dir so vorschwebt.
  Mit Zitat antworten Zitat