AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Prozess unter Win2000/XP vor dem Taskmanager verstecken (??)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Prozess unter Win2000/XP vor dem Taskmanager verstecken (??)

Ein Thema von HeikoAdams · begonnen am 7. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 8. Nov 2005
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

Re: Prozess unter Win2000/XP vor dem Taskmanager verstecken

  Alt 8. Mär 2005, 12:46
Dann gibs aber noch die kill.exe
Bzw. diverse Tools mit denen man die Prozesse beenden kann... SysInternals zum Beispiel :>
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#22

Re: Prozess unter Win2000/XP vor dem Taskmanager verstecken

  Alt 8. Mär 2005, 13:14
Zitat von perle:
[vorsichtigsei]du könntest auch die TerminateProcessApi hooken und damit verhindern , dass im TM überhaupt ein Programm beendet wird....Oder du sperrst den Taskmanager ganz (geht ja recht komfortabel über die Registry)
[/vorsichtigsei]
Sehr schön. Eine Notbremse hat schon seine Daseinsberechtigung.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
kalmi01
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

Re: Prozess unter Win2000/XP vor dem Taskmanager verstecken

  Alt 8. Mär 2005, 14:05
Hi Luckie,

Zitat:
Nein ist nicht möglich. warum sollte man einen Prozess auch verstecken wollen?
Ich wüßte nur einen Grund und dafür wirst du hier keine Unterstützung finden.
ich wüßte mehr als nur einen Grund ein Prg./Dienst/Verzeichniss vor dem Anwender zu verstecken.

Warum unterstellt Ihr generell etwas böses, wenn jemand nach etwas Außergewöhnlichen fragt ?
Ich könnte auch mit einer extra angespitzten Schere jemanden umbringen; tu es aber nicht.

Versteckte Prg's sind z.B. zu Überwachungszwecken sehr brauchbar.
Ich kann (leider) nicht jedem Anwender "die Krallenstutzen", aber ich weiß gern, wenn er Aktionen ausführt, die er eigentlich unterlassen sollte.
Z.B. wenn User A Prg's installieren darf, heißt das noch lange nicht, daß das auch für Spiele gilt.

Wenn solche Sachen nachvollziehbar sind, erleichtert es die Fehlersuch doch arg.

Oder z.B. Schutz von patentrechtlich relevanten Daten, bzw. Nachweis des Missbrauchs.

Gruß
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#24

Re: Prozess unter Win2000/XP vor dem Taskmanager verstecken

  Alt 8. Mär 2005, 14:25
Zitat von kalmi01:
Zitat:
Nein ist nicht möglich. warum sollte man einen Prozess auch verstecken wollen?
Ich wüßte nur einen Grund und dafür wirst du hier keine Unterstützung finden.
ich wüßte mehr als nur einen Grund ein Prg./Dienst/Verzeichniss vor dem Anwender zu verstecken.
Ich wüßte keinen.

Zitat:
Warum unterstellt Ihr generell etwas böses, wenn jemand nach etwas Außergewöhnlichen fragt ?
Ich könnte auch mit einer extra angespitzten Schere jemanden umbringen; tu es aber nicht.
Ich unterstelle nichts böses. Mir ist nur ein böser Grund bekannt, warum man das wollen könnte.

Zitat:
Versteckte Prg's sind z.B. zu Überwachungszwecken sehr brauchbar.
Ein Dienst geht da nicht?
Zitat:
Ich kann (leider) nicht jedem Anwender "die Krallenstutzen", aber ich weiß gern, wenn er Aktionen ausführt, die er eigentlich unterlassen sollte.
Z.B. wenn User A Prg's installieren darf, heißt das noch lange nicht, daß das auch für Spiele gilt.

Oder z.B. Schutz von patentrechtlich relevanten Daten, bzw. Nachweis des Missbrauchs.
Installieren dürfen nur Administratoren und wenn du deinen Administratoren nicht vertraust kannst, dann kannst gleich vergessen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
kalmi01
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

Re: Prozess unter Win2000/XP vor dem Taskmanager verstecken

  Alt 8. Mär 2005, 14:42
Zitat:
Zitat:
ich wüßte mehr als nur einen Grund ein Prg./Dienst/Verzeichniss vor dem Anwender zu verstecken
Versteckte Prg's sind z.B. zu Überwachungszwecken sehr brauchbar.


Ein Dienst geht da nicht?
Hat ich ja im vorhergehenden Zitat schon mit aufgeführt.

Zitat:
Installieren dürfen nur Administratoren und wenn du deinen Administratoren nicht vertraust kannst, dann kannst gleich vergessen
Geht ja nicht nur um Installation.
Leider gibt es aber Software, die nur funktioniert, wenn der Anwender (zumindest teilweise) Admin-Rechte hat.

Zitat:
Schutz von patentrechtlich relevanten Daten, bzw. Nachweis des Missbrauchs
Wer bei uns eine bestimmte Software außerhalb des Netzwerkes benutzen will, erklärt sich mit einer unsichtbaren Protokolierung einverstanden oder er bekommt nicht die Möglichkeit zur offline-Nutzung.
Ist für beide Seiten von Vorteil.
Im Streitfall ist für Nutzer und Arbeitgeber nachweisbar das kein Datenmissbrauch stattgefunden hat, z.B. bei Wechsel des Mitarbeiters zu einem Mitbewerber.
Die Log-Daten können natürlich nur von AN+AG gemeinsam eingesehen werden, der Einzelne hat keinen Zugriff.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von c113plpbr
c113plpbr

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: localhost
674 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#26

Re: Prozess unter Win2000/XP vor dem Taskmanager verstecken

  Alt 10. Mär 2005, 22:32
Nochmals zu Luckies erstem Post:
Zitat von Luckie:
Nein ist nicht möglich.
Es ist sehr wohl möglich. Solange es "nur" der Windows Taskmanager ist, sollte dies kein Problem darstellen. Das ganze könnte man z.B. über API/Function-Hooking realisieren.
Ich hab das mal zu Forschungszwecken gemacht. ^^
Es ist auch kein Problem anderes zu "verstecken", wie z.B. Dateien, Registrierungsschlüssel, Prozesse ... rein theoretisch kann man jegliche Art von Parametern und Rückgabewert jeder Funktion nach beliben verändern.

Allerdings würde ich es nicht richtig finden, für eine Kindersicherung zu derartigen "unsauberen" Methoden zu greifen, ich denke, dass ein Dienst (wie schon vorgeschlagen) da wirklich völlig ausreicht.

Noch etwas: Warum sollte dies illegal sein, wenn man es auf seinem *eigenen* Computer praktiziert? Oder darf ich etwa mit meinem Computer nicht das machen was ich will?

ciao, Philipp
Philipp
There is never enough time to do all the nothing you want.
*HABENWILL*
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#27

Re: Prozess unter Win2000/XP vor dem Taskmanager verstecken

  Alt 11. Mär 2005, 05:41
Hallo Philipp,

Zitat von c113plpbr:
Noch etwas: Warum sollte dies illegal sein, wenn man es auf seinem *eigenen* Computer praktiziert? Oder darf ich etwa mit meinem Computer nicht das machen was ich will?
bei solchen Sachen besteht natuerlich gleich der Drang, es zu irgendwas "anderem" zu nutzen, was nicht mehr auf dem eigenen Rechner laeuft. Ausserdem, warum willst du etwas vor dir selbst verstecken?

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#28

Re: Prozess unter Win2000/XP vor dem Taskmanager verstecken

  Alt 11. Mär 2005, 06:42
Wenn du in Windows einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten machst, dann sieht er normalerweise nicht die Prozesse der anderen Benutzer und kann diese nicht abschiessen. Da die Kinder sowieso nur ein Konto mit eingeschränkten Rechten kriegen dürfen kannst du einfach einen Dienst erstellen, der unter SYSTEM läuft. Und schon hat das Kid eigentlich keine Chance irgendwas dagegen zu unternehmen.
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von c113plpbr
c113plpbr

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: localhost
674 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#29

Re: Prozess unter Win2000/XP vor dem Taskmanager verstecken

  Alt 11. Mär 2005, 15:54
Zitat von alcaeus:
bei solchen Sachen besteht natuerlich gleich der Drang, es zu irgendwas "anderem" zu nutzen, was nicht mehr auf dem eigenen Rechner laeuft.
Verstehe ich ja ...
Zitat von alcaeus:
Ausserdem, warum willst du etwas vor dir selbst verstecken?
Nein, ich meinte, vor den "eigenen" (hab ja [noch] keine ) Kids nen Programm verstecken, dass kann einem doch keiner verbieten, oder? (Mir ist bewusst, dass es sauberere und bessere Lösungen dafür gibt)
Mir ging es nur darum, weil es diverse leute gibt, die dann gleich wieder was böses vermuten ...

... als ich das gemacht hatte, ging es mir eigentlich auch nur um die "Forschung", wie sowas möglich wäre, und wie ich mich evtl. auch dagegen schützen könnte ... oder wie war das gleich wieder?: "increasing security by breaking security"

ciao, Philipp
Philipp
There is never enough time to do all the nothing you want.
*HABENWILL*
  Mit Zitat antworten Zitat
Mephistopheles
(Gast)

n/a Beiträge
 
#30

Re: Prozess unter Win2000/XP vor dem Taskmanager verstecken

  Alt 26. Mär 2005, 20:41
Zitat von HeikoAdams:
Ich soll für nen Freund nen Programm schreiben, das dafür sorgt, das seine Kinder maximal 60 Minuten am Stück vor dem PC hocken. Aber da die Kiddies von heute nicht blöd sind, wäre es hilfreich, wenn ich den Prozess verstecken könnte.
Wie wäre es mit einer Ersatz-MSGINA? Erstens kann man einen unauthorisierten Zugriff verhindern (z.B. Benutzer X nur bis 10:00) und außerdem kannst du einen Logoff forcieren. Muß man sich allerdings etwas reinlesen in die Materie. Dafür ist es dann aber (je nachdem wie du programmierst) mindestens genauso sicher wie die Windows-MSGINA.

Zitat von noch_ein_hannes:
Ich hatte auch mal nach RootKit geforscht und bin dann hier (incl. Delphi-Source) gelandet. Das Tool scheint recht gut zu sein. Dieser Weg funktioniert aber nur, wenn man es selbst auf dem Zielrechner einrichtet bzw. einrichten darf.
Usermode-Rootkits kannst du wegwerfen. Oder hast du schonmal einen Kernelmode-Treiber mit Delphi geschrieben?

Zitat von kalmi01:
Warum unterstellt Ihr generell etwas böses, wenn jemand nach etwas Außergewöhnlichen fragt ?
Ich könnte auch mit einer extra angespitzten Schere jemanden umbringen; tu es aber nicht.
Ein guter Admin hat nichts zu verbergen (schon garnicht vor seinen Benutzern).

Zitat von kalmi01:
Versteckte Prg's sind z.B. zu Überwachungszwecken sehr brauchbar.
BDSG sagt dir was?

Zitat von kalmi01:
Ich kann (leider) nicht jedem Anwender "die Krallenstutzen", aber ich weiß gern, wenn er Aktionen ausführt, die er eigentlich unterlassen sollte.
Z.B. wenn User A Prg's installieren darf, heißt das noch lange nicht, daß das auch für Spiele gilt.
Dafür gibt es Kernelmodelösungen!

Zitat von c113plpbr:
Nochmals zu Luckies erstem Post:
Es ist sehr wohl möglich. Solange es "nur" der Windows Taskmanager ist, sollte dies kein Problem darstellen. Das ganze könnte man z.B. über API/Function-Hooking realisieren.
Ich hab das mal zu Forschungszwecken gemacht. ^^
Es ist auch kein Problem anderes zu "verstecken", wie z.B. Dateien, Registrierungsschlüssel, Prozesse ... rein theoretisch kann man jegliche Art von Parametern und Rückgabewert jeder Funktion nach beliben verändern.
Der Teufel fragt: welche APIs hookst du denn? Viele Wege führen nach Rom.

Zitat von c113plpbr:
Noch etwas: Warum sollte dies illegal sein, wenn man es auf seinem *eigenen* Computer praktiziert? Oder darf ich etwa mit meinem Computer nicht das machen was ich will?
Ist es nicht. Es ist auch nicht schlimm (außer vielleicht unmoralisch) auf dem eigenen Rechner illegale oder nicht gekaufte Programme zu betreiben. Allerdings wäre eine Anleitung sehr wohl illegal. Und hier haben wir das Problem. Am besten du versuchst mal Medizingerät nach Iran zu liefern ... viel Spaß beim Verklagtwerden vonwegen Dual-Use.

Zitat von jim_raynor:
Und schon hat das Kid eigentlich keine Chance irgendwas dagegen zu unternehmen.
Es sei denn, es ist clever. Und dann sollte man es in seinem Drange wohl unterstützen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz