Thema: Delphi Wo ist die Forms.pas?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#25

Re: Wo ist die Forms.pas?

  Alt 25. Jan 2006, 15:12
Und was meinst du, wie sich CLX-Anwendungen unter Windows Fenster erstellen und auf die Hardware zugreifen? Aus Luft und Liebe? Nein, das ganze ist genau wie die VCL nur eine Kapselung der WinAPI, zumindest unter Windows bzw. wenn man es mit Delphi linkt.

Zitat:
Unübersichtlich,
Da mast du recht haben, aber eigentlich ist es alles ganz gut dokumentiert.

Zitat:
Riesig,
Es ist immerhin die Schnittstelle zu einem kompletten Betriebssystem und allen Schnittstellen von diesem weg...

Zitat:
zum grossen teil sinnlos
Aha... Wie willst du ohne die WinAPI auch nur ein "Hello World" auf dem Bildschirm erscheinen lassen? Natives x86-assembler-gecode mit direkter bildschirmansprache? Also unter Windows geht schonmal GAR NIX ohne die Windows API.

Zitat:
und vor allem: Von MICROSOFT
du schreibst ja deine Beiträge auch bestimmt unter Linux mit Mozilla, oder? Windows(gebranntes XP Pro?) hast du nur wegen der Spiele, und Office kommt dir sowieso nicht ins Haus? Dann darfst du auf "M$" schimpfen, sonst bitte nicht.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass dir nicht ganz klar ist, was die "Win-API" überhaupt ist.
Ach ja übrigens: Auch das .Net-Framework (Framework = engl. "Rahmenwerk") ist nur eine Kapselung der Windows-API...

Und um eine Scriptsprache zu schreiben bzw. zu implementieren ist CLX ja wohl das sinnloseste was ich jemals gehört habe...

[On-Topic-Strohhalm]Und wenn einem Halt; zu hässlich ist, kann man ja die bereits genannten Varianten wie Postquitmessage nutzen...[/On-Topic-Strohhalm]
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat