Einzelnen Beitrag anzeigen

omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: LPT steuerung - Assembler -> "Privileged Instruc

  Alt 25. Jan 2006, 15:58
Hallo edosoft,

danke, dass du doch noch mehr verraten hast.

Zitat von edosoft:
...(blöder controller)...
Die LPT-Schnittstelle war gedacht zur Ansteuerung von Druckern (und zwar parallel) also wenn du da jetzt was serielles und schnelles mit realisieren willst, dann kann die Schnittstelle da bestimmt nichts für. Deine gemessene Geschwindigkeit hängt auch noch vom verwendeten System ab. Anderer (langsamer / schneller) PC bedeutet auch anderes Verhalten.

Vielleicht solltest du dir noch mal mehr Gedanken über deine Hardware machen. Die Parallele-Schnittstelle ist nun mal eigentlich für parallele Aktivitäten da. Nutze das doch als Vorteil für dich. Mit dem Treiber, den ich dir vorgeschlagen habe, kannst du einen Interrupthandler realisieren, der immer dann wenn er aufgerufen wird, Daten an deine Schaltung weitergibt. Deine Schaltung sollte aus einem Schieberegister bestehen, dass man parallel laden kann. So könntest du mit einer Übertragung 8Bits in das Schieberegister laden und an deine eigentlich Schaltung seriell weitergeben. Damit hättest du schonmal eine Geschwindigkeitssteigerung von 8 erreicht. Da die Parallele Schnittstelle noch 4 weitere Steuerleitungen hat, kannst du noch mehr 8Bit-Schieberegister ansteuern und diese kaskadieren. Sagen wir mal 2Bit also 4 Bausteine, dann hast eine Geschwindigkeitssteigerung von ungefähr 32. Mit 4 mal Laden kannst du dann 32Bit übertragen.
Es ergibt sich natürlich dadurch eine kleine Verzögerung, wenn du etwas am Datenstrom im Rechner änderst, bis es am Display ankommt.
Über den Interrupteingang kann dann die Schaltung dem PC sagen, wann es Daten benötigt. Dadurch hast du eine lose Ankopplung deines Systems an den steuernden PC. Die PC-Geschwindigkeit ist dann nicht mehr so relevant. Achso, die äußere Schaltung muss dann natürlich einen eigenen Takt haben.

Dieses Verfahren habe ich bei meinem RDS-Coder eingesetzt und es funktioniert wunderbar.

Natürlich ist dann der Hardwareaufwand etwas größer, aber bei deiner Ausstattung (was man so raushören konnte) sollte das doch kein Problem sein.

MfG
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat