Einzelnen Beitrag anzeigen

nieurig

Registriert seit: 26. Apr 2004
113 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#9

Re: verschlüsselte Felder in DB per Select auswählen?

  Alt 25. Jan 2006, 19:44
Guten Abend,
zur "Sicherheit" von Access noch ein paar Worte.

Meine Erfahrung mit den Workgroup Dateien:
Man kommt leicht daran vorbei (ist sogar mir gelungen und ich bin wirklich kein Cracker). Je nach Access-Version reicht es schon eine leere DB zu erstellen und die Daten und Tabellen als externe Daten zu importieren.

Das mit dem Datenbankpasswort scheint nach meinen alten Recherchen im Internet auch nicht viel sicherer zu sein. Auch ich hatte mit Datenbanken bei denen ein solches Passwort vergeben war immer wieder Schwierigkeiten. Die größten Probleme hat man wenn die Datenbank mal wieder "korrupt" geworden ist. Dann verhindert das Passwort meist die üblichen Rettungsversuche.

Vielleicht ist der Weg der Verschlüsselung der Inhalte doch garnicht so schlecht (wenn es denn Access sein soll). Wie schon oben gesagt geht dies wohl am leichtesten bei Strings. Zur Not könnte man auch Zahlen als verschlüsselte Strings speichern und entsprechend darauf zugreifen. Der größte Nachteil scheint mir (neben dem Speicherverbrauch) die Tatsache, dass keine vernünfigen Schlüssel erstellt werden können (alles Strings) und die die Abfragegeschwindigkeit sicherlich einschränkt.

Viel Erfolg
Niels
Erspare Dir die Gedanken über ungelegte Eier !!!
  Mit Zitat antworten Zitat