Thema: Delphi Datenbank-Wrapper?

Einzelnen Beitrag anzeigen

sir-archimedes

Registriert seit: 2. Jan 2006
Ort: Münster
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Datenbank-Wrapper?

  Alt 25. Jan 2006, 22:08
Zitat von SubWorx:
ich mag delphi und datenbanken nicht
Dann hast du noch nie damit gearbeitet - ich finde den Umgang mit Datenbanken unter Delphi unheimlich komfortabel

Zitat von SubWorx:
in der design ansicht erscheint der inhalt der tabelle sogar ... sobald ich das programm starte, will er 2x (???) das SQL passwort (das gespeichert ist!) und liefert dann ein leeres grid ...

bin ich zu doof dafür?
Nee - du kennst nur die Eigenschaft LoginPromt der ADOConnection noch nicht. Stell diese Eigenschaft auf false und er fragt dich nicht mehr.

Zu DataAbstract: ich nutze das seit neuestem und muss sagen, dass ich einen sehr sehr guten Eindruck davon habe. Du kannst ohne Änderungen im Client den Server von MSSQL auf Oracle wechseln und das relativ problemlos. Das geht, da DataAbstract für unterschiedliche Datenbankverbindungen unterschiedliche SQL-Treiber verwendet und zusätzlich eine Felder-Mappingfunktionalität hat. Daher kannst du sogar mit strukturell quasi gleichen Datenbanken, in denen die Felder unterschiedlich heißen, und einem nicht geänderten Client arbeiten.

Ob sich die Investition eines solchen Frameworks lohnt, hängt dann natürlich vom Einzelfall ab.
  Mit Zitat antworten Zitat