Thema: Delphi Firebird-Connectstring

Einzelnen Beitrag anzeigen

Harry60

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Berlin
3 Beiträge
 
#6

Re: Firebird-Connectstring

  Alt 26. Jan 2006, 08:15
Hallo zusammen,

ist ja schön, daß meine Frage so eine Diskussion ausgelöst hat. Leider lösen die Antworten nicht mein Problem.

Ein paar Bemerkungen:

1. Welchen Sinn macht das Anlegen einer Datenbank durch den Client?

Ganz einfach, weil es Anwender gibt die keinen Administrator haben. Vor allem betriebswirtschaftliche Anwendungen bieten dem User die Möglichkeit mit mehreren Mandanten (je Mandant eine DB) zu arbeiten. Ein typisches Beispiel ist eine Finanzbuchhaltung. Der Anwender muss also ohne fremde Hilfe (Admin) einen Mandanten (Datenbank) anlegen können. Viele professionelle Applikatiponen bieten diese Funktion. Also, er wählt ein Verzeichnis aus und die DB wird dort erzeugt.

2. Einen Zugriff auf eine IB/FB-DB über ein gemapptes/freigegebenes Laufwerk halte ich für sehr bedenklich.

Ich bin bei diesem Thema ganz eurer Meinung. Ich habe grundsätzlich da auch so meine Bedenken. Aber das war nicht meine Frage.

Also noch einmal:

Gibt es eine Möglichkeit mit Delphi das Verzeichnis aus Sicht des Servers zu ermitteln. Ich möchte nicht wissen, ob das Sinn macht, sondern wie das geht.

Ich habe da so ein paar Beispiele über die Funktion "WNetEnumResource". Das funzt aber nicht so recht. Ich kann UNC-Pfad und Servernamen auslesen. Wie kann ich nun daraus das Verzeichnis aus Sicht des Servers ermitteln ?

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat