Einzelnen Beitrag anzeigen

Alecto

Registriert seit: 28. Jan 2006
7 Beiträge
 
#1

Datenbank mit zufällig generierten Einträgen/Suchfunktion

  Alt 28. Jan 2006, 16:34
Hi.
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
In der Schule müssen wir mir Delphi mal wieder ein Programm coden...leider war ich in der letzten Stunde (als wir damit angefangen haben) nicht da, bin mit den Leuten in meinem Kurs nicht so gut gestellt und habe einen Lehrer, der weder dazu befähigt ist, etwas zu erklären, noch Lust dazu hat.

Mein Fazit dazu lautete folglich so: Selbst versuchen, das zu verstehen ist angesagt, und da mein Nachschlagewerk zu Delphi (Objektorientierte Programmierung mit ~) dazu leider auch keinen Ratschlag aufzuweisen hat, frage ich hier.


Das Projekt soll eine Art Datenbank sein, die Kundendaten erfasst. Diese Kundendaten soll das Programm vorher (FormCreate) zufällig generiert (aus den Buchstaben A bis Z) und in einer Listbox gespeichert haben. Alle Zeichenketten haben 8 Zeichen lang zu sein, meinetwegen ABCDEFG.

Wenn das fertig ist, brauche ich eine Suchfunktion, die die Listbox durchsucht und aus den vorhandenen Einträgen gezielt welche sucht, die die eingegebene Zahlenfolge irgendwo in sich selbst aufweisen. Mit dem gefundenen Ergebnis soll ein Editfeld, das ich vorher erstellt habe, gefüllt werden.

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das alles anstellen soll, und wäre euch wirklich dankbar, wenn man mir das ein wenig erklären würde. Gut wären auch ein paar Codezeilen als Beispiel, mit denen ich dann gucken könnte, ob ich es nachvollziehen kann.


Wichtigste Fragen wären:

- Wie erstelle ich zufällig 8-stellige Zahlenketten (Buchstaben A - Z) und speichere diese in einer Listbox?

(- Wozu benutze ich "delimiter" in diesem Projekt?)

- Wie durchsuche ich den Inhalt meiner Listbox nach bestimmten Buchstabenketten?


Wäre sehr, sehr nett, wenn ihr mir ein wenig Klarheit verschaffen könntet.
  Mit Zitat antworten Zitat